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Auszug - Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung mit dem Haushaltsplan der Gemeinde Tarp für das Haushaltsjahr 2021  

Sitzung des Wirtschafts- und Finanzausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 11
Gremium: Wirtschafts- und Finanzausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 20.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:05 - 20:03 Anlass: Sitzung
Raum: Sporthalle II, Alexander-Behm-Schule
Ort: Auf dem Campus 3, 24963 Tarp
2021/50/048 Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung mit dem Haushaltsplan der Gemeinde Tarp für das Haushaltsjahr 2021
   
 
Status:öffentlich  
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Rohrbach informiert anhand der Anlage über die Haushaltssatzung mit dem

Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2021:

  • Die Gesamterträge belaufen sich auf 17.800.700 €. Die gesamten Aufwendungen betragen 18.590.600 €, wodurch ein Fehlbetrag iHv von 789.900 € entsteht.
  • Der Fehlbetrag ist darauf zurückzuführen, dass - anders als in den Vorjahren - in 2021 keine großen Gewinne aus der Veräerung von Grundscken zu erwarten sind.
  • Die größte Einnahme ist 2021 die Gewerbesteuer mit 6,4 Mio. €.
  • Die Steuereinnahmen für 2021 belaufen sich auf:
    • Einkommensteuer 2,2 Mio. €
    • Umsatzsteuer: 519.000 €
    • Grundsteuer B 770.000 €
    • Spielgerätesteuer: 60.000 €
  • Die zentralörtlichen Mittel belaufen sich auf 824.200 €.
  • Auf die Transferaufwendungen entfallen 10,87 Mio. € (Umlagen an Land, Kreis und an das Amt).
  • Die Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen betragen 3,14 Mio. €.
  • Die Stellen im Stellenplan erhöhen sich von 34,49 Stellen auf 34,65 Stellen. Für die Personalaufwendungen wurden 1,77 Mio. € (87.600 € mehr als 2020) veranschlagt.
  • Zum 31.12.2020 verfügte die Gemeinde Tarp über liquide Mittel in Höhe von 3,8 Mio. €. Unter Berücksichtigung von noch offenen Einzahlungen und Auszahlungen des Jahres 2020 (z.B.  Restkreditermächtigung, zugesagte Fördermittel und übertragene Ermächtigungen für Investitionen) verbleibt der Gemeinde planerisch zum 01.01.2021 ein Geldbestand in Höhe von ca. 650.000 €.
  • Die Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit betragen 17.029.000 € und die Auszahlungen betragen 16.793.800 €. Hieraus ergibt sich ein Saldo von +235.200 €.
  • Die wesentlichen Investitionen sind unter anderem verschiedene Maßnahmen in der ABS Schule (u.a. EDV-Ausstattung, 2. BA Umgestaltung/Sanierung Mensa, Umbau Grundschule, Verbesserung Schallakustik Grundschule), Schulhofumgestaltungen, Umbau der Volkshochschule, Überarbeitung Grünplanung Kätnerfeld, Herrichtung der Freizeitanlage „An der Rampe“, Umgestaltung des Campus-Gelände, Aufwertungsmaßnahmen bzgl. Ökokonto Treenetal, Vorgesehen sind der Erwerb eines neuen Kommunalschleppers sowie die Ersatzbeschaffung eines Schleppers.
  • Die veranschlagten Kreditaufnahmen machen insgesamt 997.000 € aus. Hierbei handelt es sich um die Anschlussfinanzierung der bestehenden Beteiligung an der SH Netz AG (Umschuldung).

Frau Petersen merkt an, dass kein Workshop hinsichtlich zusätzlicher Stellenanteile im Fritz erfolgt sei. Hierbei sollte ein Konzept erarbeitet werden. Seitens Bürgermeister Hopfstock wird dargestellt, dass nur der Stellenanteil iHv 0,59 eingeplant sei (befristet bis 31.12.2021), die im Bildungs- und Sozialausschuss beschlossen worden sei.

Herr Leese fragt nach den Investitionen für Grunflächenplanung iHv 100.000 €. Frau Rohrbach teilt mit, dass hierbei nicht nur die Planung einkalkuliert sei, sondern auch die Bepflanzung und Pflege.

Herr Hansen fragt, wie mit dem Übertrag von Haushaltsresten aus dem Vorjahr umgegangen werden soll. Er regt an, dass eine Darstellung der Haushaltsübertragungen im Plan enthalten sei. Er richtet die Bitte an die Verwaltung dies zukünftig zu berücksichtigen. Herr Bürgermeister Hopfstock teilt mit, dass hierzu Gespräch mit der Finanzabteilung über eine adäquate Lösung liefen.

Herr Sommer merkt an, dass er gcklich sei, dass noch Investitionen möglich seien. Er fürchtet, dass dies in Zukunft schwieriger werde.


Beschluss:


 

Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die in der Anlage beigefügte Haushaltssatzung der Gemeinde Tarpr das Haushaltsjahr 2021.


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig