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  • Gebäude des Amt Oeversee

Interne Meldestelle für Hinweisgebende nach dem Hinweisgeberschutzgesetz

Das Amt Oeversee hat eine Interne Meldestelle nach § 12 Hinweisgeberschutzgesetz eingerichtet.

Sollten Sie Kenntnis von Verstößen in der Amtsverwaltung Oeversee haben, die unter das Hinweisgeberschutzgesetz fallen, dann haben Sie die Möglichkeit, diese über verschiedene sichere Wege zu melden. Alle Hinweise werden streng vertraulich behandelt.

Dieses Meldesystem - Interne Meldestelle - richtet sich an alle Beschäftigten der Amtsverwaltung Oeversee und an alle Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit, mit der Amtsverwaltung Oeversee in Kontakt stehen und Informationen über Verstöße gemäß Hinweisgeberschutzgesetz erlangt haben.

Wenn Sie Anhaltspunkte haben, dass Beschäftigte der Amtsverwaltung Oeversee nicht im Interesse des Amtes oder nicht korrekt handeln, sich zum Beispiel bestechen lassen, gegen Vergaberegelungen verstoßen, ihre berufliche Position zum persönlichen Vorteil missbrauchen, vielleicht sogar strafbare Handlungen begehen, helfen Sie uns, wenn Sie das melden.

Die Schwerpunkte der Internen Meldestelle sind von Ihnen gemeldete Hinweise auf Korruption und Wirtschaftsdelikte, schwerwiegende Verstöße gegen Regeltreue im Verwaltungshandeln sowie weitere Verstöße nach dem Gesetz für einen besseren Schutz hinweisgebender Personen (Hinweisgeberschutzgesetz - HinSchG).

Bitte beachten Sie, dass die Interne Meldestelle für Hinweisgebende nicht zur Meldung von Notfällen geeignet ist! Bei akuter Gefahrensituation wenden Sie sich bitte an die allgemeinen Notrufdienste.

Die Bearbeitung der Meldungen an die Interne Meldestelle erfolgt während der regulären Dienstzeiten.

Meldungen können Sie bei der Internen Meldestelle des Amtes Oeversee nach § 12 Hinweisgeberschutzgesetz abgeben - per Telefon, Brief oder auch in einem persönlichen Gespräch.

Kontakt zur Internen Meldestelle für Hinweisgebende:

Postweg:

- vertraulich -

Amt Oeversee

Interne Meldestelle Hinweisgeberschutzgesetz, Frau Christiansen

Tornschauer Straße 3 - 5

24963 Tarp

Per Einwurf in den Briefkasten beim Amt Oeversee, Tornschauer Straße 3-5 in Tarp.

Bitte sowohl beim Postversand als auch beim Einwurf in unseren Briefkasten stets mit dem Zusatz „- vertraulich -“ vor unserer Anschrift.

Telefonisch:

04638 - 88 12, Frau Kirsten Christiansen

Per E-Mail:

organisation[at]amt-oeversee.de

Persönlich:

Auf Wunsch auch gerne in persönlicher Besprechung nach Terminvereinbarung.

  1. Die Angabe Ihres Namens und einer Kontaktmöglichkeit für etwaige Rückfragen wäre für die Bearbeitung hilfreich. Eine Meldung kann jedoch auch ohne Angabe der persönlichen Daten erfolgen. Die Angaben werden vertraulich behandelt.
  2. Sie machen eine Angabe zum Schwerpunkt Ihrer Meldung.
  3. Formulieren Sie Ihre Meldung in eigenen Worten.
  4. Nach Eingang der Meldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.
  5. Ihre Meldungen nehmen wir auf, bearbeiten sie oder holen Einkünfte bei der hierfür zuständigen Stelle ein. Genaue Informationen zu den Schwerpunkten erhalten Sie während des Meldeprozesses, wenn Sie uns eine Kontaktmöglichkeit angeben.

Oberstes Prinzip der Internen Meldestelle ist Ihr Schutz als Hinweisgebende.

Nur die für die Entgegennahme und Bearbeitung der Meldung zuständigen Personen haben Zugriff auf die eingegangene Meldung. Auch bei Kontakt zu Ihnen als Hinweis gebender Person, zum Beispiel zur Anforderung weiterer Informationen, gilt das Vertraulichkeitsgebot.

Ihre personenbezogenen Daten werden entsprechend § 12 Landesdatenschutzgesetz Schleswig-Holstein sowie der in Artikel 5 EU-Datenschutz-Grundverordnung normierten Grundsätze verarbeitet und sind vor unbefugtem Zugriff geschützt.