Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Vorlage - 2018/10/022  

Betreff: Beratung und Beschlussfassung über die Erstellung eines touristischen Konzeptes für die Ausgestaltung und Darstellung der Wanderwege im Amtsbereich
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Amtsausschuss des Amtes Oeversee Entscheidung
26.09.2018 
Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Oeversee ungeändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Über den Kreis Schleswig-Flensburg sind für einen Projektzeitraum von 3 Jahren Infrastrukturmanager angestellt worden, welche unterstützend touristische Infrastrukturen verstärkt herausstellen sollen.

 

Zur Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland sind hierzu personell Frau Dörte Lohf und Herr Manfred Witt abgeordnet.

 

Um mögliche Schwerpunkte im Amtsbereich des Amtes Oeversee zu identifizieren, wurden diese am 04.09.2018 zu einem Gespräch mit den Bürgermeistern eingeladen.

In dem Gespräch teilten die Frau Lohf und Herr Witt mit, dass Hauptpunkte in der anfänglichen Begleitung ausgerichtet sein sollen auf:

 

  • Infrastruktur der Badestellen
  • Fahrradwege
  • Möglichkeiten des Reit- und Wandertourismus sowie
  • Wohnmobilstellplätze

 

Es wurde in dem Gespräch über die in den letzten Jahren in den Bereichen erfolgten Maßnahmen berichtet. Hauptaugenmerk lag hierbei auf den geführten Wanderwegen (analog und digital). Neben einer Neuerfassung und Verbesserung der touristischen Vermarktung, ist die vereinheitlichte Beschilderung durch die verschiedensten Vereine und Verbände ein Ziel. Eine Konzeption sollte erarbeitet werden und auch in die neuen Medien überführt werden. Dieses könnte mit der Einbindung weiterer Infrastrukturen ausgebaut werden.

 

Da das Wanderwegenetz nicht nur Tarp tangiert, sondern über die Gemeindegrenzen (und letztlich auch Amtsgrenzen) hinweg zu erarbeiten ist, wird vorgeschlagen, dieses unter der dem Amt zugewiesenen Aufgabe „Tourismus“ zu subsumieren, unter welche auch Tourismuskonzepte fallen.

In diesem Zusammenhang wurden Frau Lohf und Herr Witt bereits darauf hingewiesen, bei Gesprächen in den umliegenden Ämtern und Gemeinden dieses anzusprechen, um weitere Akteure hierfür zu gewinnen.

 

Eine Ausstattung (Möblierung o. ä.) zu einem späteren Zeitpunkt auf Grundlage des Konzeptes, wäre durch die Gemeinden eigenständig zu beschließen und durchzuführen.

 

Für mögliche Fremdvergaben (Kartierungen, Interneteinbindungen, etc.) wäre ein Mitteleinsatz von 10.000 € bereitzustellen, um während der Erarbeitung handlungsfähig zu sein.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Erarbeitung eines touristischen Konzeptes unter der Projektführung der Infrastrukturmanager/in der Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland soll erfolgen.

 

Die Haushaltsmittel sind bereitzustellen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Sofern Ausgaben im Haushaltsjahr 2018 anfallen, wäre dies (sofern eine Deckungsfähigkeit nicht gegeben ist) als außerplanmäßige Ausgabe anzusehen und über einen Nachtrag bereitzustellen.  Sollten in diesem Jahr keine Ausgaben anfallen (wovon auszugehen ist), ist dieses in der Haushaltserstellung 2019 zu berücksichtigen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

keine