Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Vorlage - 2017/40/007  

Betreff: Beratung und Beschlussfassung zur weiteren Vorgehensweise einer möglichen Übertragung der Aufgabe der Abwasserbeseitigung der Gemeinde Sieverstedt an den Wasserverband Nord
hier: Erstellung einer Bilanz zu den möglichen finanziellen Auswirkungen
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Entscheidung
11.10.2017 
Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt ungeändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Der Wasserverband Nord ist als Dienstleister für die Gemeinde Sieverstedt tätig. Der Verband hatte zu einem Gespräch am 14.09.2017 eingeladen, um über Zuständigkeiten und Verantwortungen zu sprechen. Hierbei wurde herausgestellt, wofür der Wasserverband letztlich beauftragt ist und welche zusätzlichen Leistungen seit Jahren mit erbracht werden. In weiteren Gesprächen wird man die Inhalte genau benennen, welches letztlich in einer Anpassung der Verträge münden wird.

Während des Gespräches wurde auch die Möglichkeit einer Aufgabenübertragung angesprochen. Hierzu müsste zunächst eine Bilanz erstellt werden, um die finanziellen Auswirkungen in den Gremien der Gemeinde wie auch des Wasserverbandes weiter führen zu können. Um in weitere Gespräche einzusteigen, wäre eine Grundtendenz aus den Gemeinden (betroffen ist in diesem Fall auch die Gemeinde Havetoft) notwendig, damit keine unnötigen Kosten verursacht werden, falls es nicht mal im Ansatz denkbar wäre.

Sollte man in weitere Gespräche einsteigen wollen, müsste zunächst festgelegt werden, welche Kosten anfallen und welche Verteilung (Anteil Gemeinde/Anteil Wasserverband Nord) für den Fall anfällt, falls man sich nach den Zahlen darauf verständigt, dass alles beim Alten bleibt.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Gemeinde Sieverstedt kann sich eine Aufgabenübertragung der Aufgabe der Abwasserbeseitigung grundsätzlich vorstellen. Um die weiteren Auswirkungen zu beraten und Entscheidungen treffen zu können, wird die Erstellung einer Bilanz als notwendig angesehen. Der Bürgermeister wird ermächtigt, die weiteren Gespräche zu führen und über eine Kostenaufteilung (im Falle der Nichtübertragung) zu verhandeln. Vor einer Auftragsvergabe ist ein erneutes Votum einzuholen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Kostenaufteilung für die Erstellung einer Bilanz. Eine Höhe steht noch nicht fest.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

keine