Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Beratung und Beschlussfassung über den Haushaltsentwurf 2018 für den Waldkindergarten  

Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 13
Gremium: Bildungs- und Sozialausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 05.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:51 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
2017/50/065 Beratung und Beschlussfassung über den Haushaltsentwurf 2018 für den Waldkindergarten
   
 
Status:öffentlich  
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Öffnungszeiten des Waldkindergartens 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr Regelzeit 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Es musste für das Kindergartenjahr 2017/18 eine 3. Kraft eingestellt werden (Vertretungskraft-keine Vollstelle). Begründung: Wenn die Heilpädagogin für die I-Maßnahme nicht zugegen ist, muss eine Person zusätzlich zur Vergung stehen. Ferner ist es nicht mehr gestattet, im Urlaubs- oder Krankheitsfall eine Erzieherin durch ein Elternteil vertreten zu lassen. Jugendämter überprüfen momentan alle Wald-und Naturkindergärten in dieser Hinsicht! Die Zuweisung der Gemeinde von 42.930 € wird teilweise durch die Kostenerstattung der I-Maßnahme und Spenden kompensiert. Klärungsbedarf besteht bei der Höhe der Kindergartenbeiträge!

 


Beschluss:

Vorbehaltlich dieser Klärung erfolgt der Beschluss einstimmig.

 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

 

 

Zu TOP 13)

Nachgereichte Begründung von Frau Franke aus dem Waldkindergarten:

Der angegeben Betrag setzt sich aus durschnittlichen Erfahrungswerten zusammen. Wir hatten im letzten Kindergartenjahr 2 große I- Maßnahmen. Diese Kinder belegen automatisch jeweils 2 Plätze. Das bedeutet, während dieser Zeit dürfen wir max. 16 Plätze belegen. Sprich, wir mussten insgesamt 4 unbezahlte Plätze abziehen. In diesem Jahr haben wir nur eine große I- Maßnahme. Generell haben wir noch die Situation, dass die Kinder sobald sie 3 Jahre alt werden zu uns kommen dürfen. Es kommen jetzt im Frühjahr die letzten 3-Jährigen zu uns, dann sind wir wieder voll. Aber die Monate werden ja momentan noch nicht gezahlt.

Wenn ein Kind z.B. im November 3 Jahre alt wird, bleibt ja für August/September/Oktober der Platz unbezahlt.

Wenn sich der Betrag nach oben korrigiert, korrigiert sich klar der Anteil der Gemeinde weiter nach unten.