Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 11.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:28 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum Feuerwehrgerätehaus Sieverstedt
Ort: Sieverstedter Straße 9, 24885 Sieverstedt
 
Beratung

Finn Petersen berichtet:

 

-          er bei zahlreichen Goldenen Hochzeiten und Seniorengeburtstagen die Glückwünsche der Gemeinde überbracht hat.

-          die Dorfwoche mit dem Ringreiten wieder eine gelungene Veranstaltung gewesen ist.

-          die gemeinsame Übung der Wehren mit der Jugendfeuerwehr wieder stattgefunden hat.

-          das Freibadfest, bei welchem er leider nicht dabei sein konnte, auch wieder sehr gut angekommen ist. Er dankt noch mal allen Aktiven, die hierbei mitgewirkt haben.

-          in der Sporthalle insg. 40 Leuchten ausgetauscht wurden, damit auch bei den Bundesligaspielen der Jugend-A-Mannschaft eine entsprechende Beleuchtung gegeben ist.

-          er bei einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des TSV Sieverstedt, Marc Albertsen, zur Hallenreinigung gewesen ist.

-          das Senioren-Sommerfest wieder durchgeführt wurde. Sein Dank gilt hier dem DRK sowie der Frauenhilfe, welche die Organisation durchgeführt haben.

-          er bei einem Gespräch mit der TEG, Herrn Sass sowie Frau Henningsen vom Bauamt des Amtes Oeversee gewesen ist. Es ging um das mögliche Baugebiet am Grünen Weg. Sobald neue Sachstände vorliegen, wird dieses wieder im Bauausschuss beraten werden.

-          er sich mit Roland Krüger zu einer Begehung in der Schule getroffen hat. Die Hausalarmierung wird überarbeitet, damit diese ordnungsgemäß funktioniert.

-          es ein Gespräch mit dem Amtswehrführer Jan Hennings und seinem Stellvertreter Carsten Peter über die Entwicklung bei den Feuerwehren gegeben hat.

-          er bei einem gemeinsamen Gespräch mit weiteren Vertretern aus Sieverstedt und Havetoft beim Wasserverband Nord (siehe hierzu auch TOP 7) gewesen ist.

-          der ADS Kindergarten sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert hat.

-          er am 16.09. bei der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Oeversee gewesen ist.

-          er bei der Goldenen Konfirmation mit 50 Personen eine Fahrt durch die Gemeinde gemacht hat.

-          die Amtsausschusssitzung am 28.09. stattgefunden hat, an der er leider nicht teilnehmen konnte. Hier wurde die Anschaffung des neuen Fahrzeuges für die Wehr Sieverstedt-Stenderup beschlossen.

-          am 10.10. die Kindergartenbeiratssitzung stattgefunden hat. Er ist nach den Aussagen der neuen Leiterin gut aufgestellt. Der Bedarf der U3-Kinder ist erheblich größer als das Angebot. Hier will die Geschäftsführerin der ADS, Frau Dr. Oesser, ein Kostenmodell entwerfen, wie ein breiteres Betreuungsangebot geschaffen werden kann.

 

Gemeindevertreter Harms ergänzt hierzu, dass zurzeit 15 Anmeldungen einem Angebot von 6 Plätzen gegenüberstehen. Dieses ist eine schwierige Situation, da auch in den Umlandgemeinden keine freien Plätze vorhanden sind.