Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Erlass einer neuen Hauptsatzung  

Sitzung des Zentralausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 5.1
Gremium: Zentralausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 30.11.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:53 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
2023/50/063-01 Erlass einer neuen Hauptsatzung
   
 
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
2023/50/063
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Vorsitzende informiert anhand der Anlage über die Lesefassung.

 

Der Ausschuss ergänzt folgendes:

  • Feuerwehrwesen: Das Feuerwehrwesen sollte bei einem Ausschuss angehängt werden, da die Gemeinde Träger der Feuerwehr ist (Betrieb und Ausstattung). Die Gemeinde sollte z. B. Mitsprache beim Feuerwehrbedarfsplan haben und auch ein Mitentscheidungsrecht beim neuen Standort (Hilfsfrist und Zielerreichungsgrad). Herr Rudolph ergänzt, dass die Gemeinden damals die Aufgaben an das Amt übertragen haben. Daher ist das nicht so einfach möglich. In der Standortfrage war die Politik mit einbezogen worden. Herr Hopfstock nimmt die genannten Punkte dennoch mit, um diese weiter zu verfolgen und zu klären.
  • § 6 (1) a) Wirtschafts- und Finanzausschuss / Aufgabengebiete: Fremdenverkehr (Naherholung wird gestrichen)
  • § 6 (1) d) Bildungs- und Ausschuss / Aufgabengebiete: Ziel: Festlegung von Bildungszielen muss hinzugefügt werden
  • § 6 (1) f) Umweltausschuss / Aufgabengebiete: Abfallbeseitigung/-behandlung wird gestrichen
  • § 6 (1) g) Schulausschuss / Aufgabengebiete: Mensa-Angelegenheiten muss hinzugefügt werden

 


Beschluss:

Der Zentralausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung der Hauptsatzung mit den o. g. Änderungen zu zustimmen.


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig