Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Berichte aus den Ausschüssen  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt2
TOP: Ö 5.2
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 15.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum Feuerwehrgerätehaus Süderschmedeby
Ort: Schmedebyer Straße, 24885 Sieverstedt
 
Beratung
Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 PPP_Amt_Oeversee_2023 (2510 KB)      

Uwe Petersen berichtet aus dem Bau-, Wege- und Umweltausschuss. Dieser hat am 28.02.2023 getagt. Die Verzögerungen beim Glasfaserausbau sind auf fehlende Wege- und Straßenquerungsgenehmigungen (bspw. Autobahn) zurückzuführen. Man wartet nun ab, um alles in einem Rutsch durchführen zu können. Bzgl. des Schulanbaus nun ein Ende langsam erkennbar ist. Die letzten Arbeiten sind beauftragt und man habe die Hoffnung, dass die Räumlichkeiten nach Ostern bezugsfertig sind.

 

Aus dem Amtsausschuss vom 23.02.2023 teilt er mit, dass Vertreterinnen des Kreises Schleswig-Flensburg zum aktuellen sozialen Themenbericht einen Vortrag gehalten haben. Dieser wird dieser Niederschrift zum diesem TOP als Info beigefügt.

 

Aus dem Schulverband Sieverstedt-Havetoft berichtet Schulverbandsvorsteher Kay-Stefan Harms, dass dieser am 19.12.2022 getagt habe. Man habe eine neue Beitragsstruktur für die Offene Ganztagsschule (OGS) verabschiedet. Dies kann jetzt individuell in 3 Modulen gebucht werden. Die OGS ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und zur Personalentlastung hat man beschlossen, zum Sommer eine ½ Stelle einer Erzieherin auszuschreiben. Für die Auftragsvergaben der Möblierungen der neuen Räume hat er eine Auftragsvollmacht erhalten. Die Angebote werden gerade eingeholt. Auch interaktive Displays sind bestellt, so dass mittlerweile alle Räumlichkeiten damit ausgestattet sind. Hier wurde auch viel über den Digitalpakt gefördert. Die Lehrerzuweisungen sind besser geworden, so dass auch eine 6.te Stunde wieder angeboten werden kann. Dies führt allerdings zu zusätzlichen Fahrten durch das Busunternehmen und wird vom Kreis Schleswig-Flensburg nicht abgedeckt. Die Kosten hat also der Schulträger zu tragen. Die Schule hat das Angebot auf 2 Tage/Woche zurechtgeschnitten.

 

Aus dem Jugend-, Sozial- und Kulturausschuss, welcher am 22.02.2023 getagt hat, berichtet die Vorsitzende Gudrun Heldt, dass man das Treffen mit den Geflüchteten sowie den Gastgeberfamilien geplant hat. Es soll am 23.06.2023, um 16:00 Uhr in der Altentagesstätte stattfinden.

 

Für den Finanzausschuss teilt Carsten Steffensen mit, dass man sich am 09.03.2023 in der Amtsverwaltung getroffen habe. Alle Themen stehen auf der heutigen Tagesordnung und er wird dann dazu berichten.