Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Berichte aus den Ausschüssen  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt
TOP: Ö 5.2
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.12.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
 
Beratung

Carsten Steffensen berichtet, dass der Finanzausschuss der Gemeinde am 29.11.2022 getagt habe. Sämtliche Tagesordnungspunkte finden sich auf der heutigen Tagesordnung wieder.

 

r den Schulverband Sieverstedt-Havetoft berichtet Verbandsvorsteher Kay-Stefan Harms, dass die Verbandsversammlung am 19.12.2022 tagen wird. Er teilt mit, dass das kommende Schuljahr der Schulleitung anfänglich Sorge bereitete. Man hatte 50 Anmeldungen, welche sich nunmehr auf 35 reduziert habe. Man wird sich Gedanken machen müssen, inwieweit eine Kontingentierung vorgenommen werden kann. Die Nutzung der offenen Ganztagsschule verändert sich. Man müsse über zusätzliches Personal nachdenken. Darüber hinaus will man betrachten, wie für eine neue Gebührensatzung der OGS die Rahmen festgelegt werden können. Man strebt eine Trennung der Bereiche Betreuung, Kurse und Mittagessen an. Der Fortschritt des Anbaus ist erfreulich. Für diesen zeichnet sich ja die Gemeinde verantwortlich. Mit der inhaltlichen Füllung (Inventar) wird sich der Schulverband befassen.

 

Aus der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 16.11.2022 berichtet Uwe Petersen, dass einige Punkte (Konzept Freiflächenphotovoltaik, Bauleitpläne, Aufzug Schule sowie Grundstücksangelegenheiten) ebenfalls sich auf der heutigen Tagesordnung wiederfinden. Er berichtet noch über den stattgefundenen Ortstermin in Grönshoy mit allen beteiligten. Man habe sich dahingehend verständigt, dass gemeinsam mit dem Glasfaserausbau (welcher in der Bankette stattfinden wird) eine veränderte Lösung finden wird. Ein genauer Termin kann hierzu allerdings noch nicht benannt werden. Die Knickpflegearbeiten werden in diesem Winter durch die Firma Henningsen durchgeführt.

 

Aus dem Sozialausschuss berichtet der stellvertretende Vorsitzende Klaus Hermann, dass man am 26.10.2022 über die vorweihnachtliche Aktion sowie die Erstellung des Kalenders gesprochen hat. Dieser kann im Übrigen auch gegen eine Spende von für 2 Euro (oder mehr) im Kirchengemeindebüro erworben werden.

Er berichtet weiterhin, dass eine weitere Aktion für und mit den Ukrainischen Flüchtlingen auf das nächste Jahr verschoben wurde. Abschließend sind die Geburtstagsbesuche für das neue Jahr verteilt worden.