Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Beratung und Beschlussfassung zum weiteren Vorgehen zur Gestaltung der Grün-/Teichanlage im Schellenpark  

Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 4
Gremium: Umweltausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 24.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:46 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
2022/50/081 Beratung und Beschlussfassung zum weiteren Vorgehen zur Gestaltung der Grün-/Teichanlage im Schellenpark
   
 
Status:öffentlich  
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Anhut-Martin (Pflanzen Centrum Freienwill GmbH & Co. KG) informiert anhand der Anlage über den Konzeptvorschlag zur Gestaltung der Grün- und Teichanlage im Schellenpark. Sie weist auch darauf hin, dass es wichtig ist die Anwohner rechtzeitig bei der Gestaltung mit einzubeziehen.

 

Frau Leese regt an, ob auch Klimabäume eingesetzt werden können.

Herr Nörenberg merkt an, dass der Bauhof nicht mit der Gemeinde mitgewachsen ist und er somit die Pflege einer pflegeintensiven Anlage nicht leisten kann. Er schlägt vor, auch Obstbäume in Betracht zu ziehen, und diese auch zur Selbsternte freizugeben. Außerdem schlägt er vor, solche Pflanzungen für benötigte Ausgleichsflächen vorzuhalten. Vielleicht gibt es Firmen die Ausgleichsflächen benötigen und dann die Kosten für solche Maßnahmen tragen.

 

Herr Cordes schlägt vor zu prüfen, ob es noch Möglichkeiten gibt einzelne ökologisch wertvolle Punkte zu setzen und das Projekt zu teilen und zunächst die Eingangsbereiche zu betrachten. Herr Rudolph schlägt ergänzend vor, neben den Eingangsbereichen auch alle Sitzgelegenheiten mit einer Hecke zu umpflanzen, damit man dort geschützter sitzen kann.


Beschluss:

Der Umweltausschuss beauftragt die Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Pflanzen Centrum Freienwill GmbH Co. KG sich Gedanken zu beiden Eingangsbereichen zu machen und mit Kosten zu hinterlegen. Die Pflanzenauswahl soll pflegeleicht sein und es sollen möglichst Klimabäume berücksichtigt werden.


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig