Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt
TOP: Ö 5.1
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 20.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:58 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum Feuerwehrgerätehaus Süderschmedeby
Ort: Schmedebyer Straße, 24885 Sieverstedt
 
Beratung
Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 BerichtSeptember2022 (193 KB)      

Durch den Bürgermeister wurde eine Übersicht der Termine und Veranstaltungen im Berichtszeitraum verteilt. Diese ist der Niederschrift zu diesem Tagesordnungspunkt als Anlage beigefügt.

 

Er berichtet ergänzend:

 

-          bei dem Schwimmbadfest waren mehrere 100 Gäste. Es ist schön, dass durch das Ehrenamt eine solche Ausrichtung vorgenommen wird.

-          das Grillen mit den Geflüchteten ein guter Tag und Abend war. Die Verständigung sei noch etwas schwierig, aber mittlerweile sind Deutschkurse besucht worden und es geht immer besser.

-          beim Schulanbau der Anschluss der Photovoltaikanlage mittlerweile erfolgt sein und das Gerüst abgebaut ist. Der Estrich ist drin und es geht weiter voran.

-          bzgl. der Herstellung der Muldenrinne in Grönshoy Gespräche mit den Anwohnern geführt sind. Eine Lösung, welche allen gerecht wird gesucht und wohl auch gefunden werden.

-          bei den notwendigen Energieeinsparungen in der Gemeinde man nicht erst in der jetzigen Situation auf einem guten Weg ist. Es fehlen nur wenige Laternen, welche nicht auf LED umgerüstet sind. Die kommunalen Liegenschaften sind alle über die aktuelle Situation informiert und jeder macht seine Hausaufgaben.

-          die bisherigen Anmeldezahlen für das Fest am 01.10.2022 sind schwach. Anmeldungen werden noch gerne entgegengenommen.

-          bei der Mitgliederversammlung des Gemeindetages wurde auf die aktuelle Problematik des fehlenden Wohnraumes besonders eingegangen. Dieses gilt auch für den Amtsbereich Oeversee. Jeder der Wohnraum zur Unterbringung Geflüchteter hat, wird dringend gebeten sich bei der Verwaltung zu melden.

-          er bei einem Tag der Verein in Havetoft gewesen ist. Dieses war eine tolle und runde Veranstaltung, welche vielleicht auch im nächsten Jahr in der Gemeinde Sieverstedt mal gemacht werden könnte.