Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Vorstellung Kinnergoorn Storchennest  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt
TOP: Ö 2
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum Feuerwehrgerätehaus Süderschmedeby
Ort: Schmedebyer Straße, 24885 Sieverstedt
 
Beratung

Die Leiterin des Kinnergoorn Storchennest stellt sich vor und berichtet aus dem Kindergarten in Havetoft. Der neue Träger (ADELBY 1) hat die KiTa zum 01.08.2021 von der ADS übernommen. Zurzeit besuchen den Kindergarten 96 Kinder in 7 Gruppen. Man hatte sich - unter Beteiligung der Kinder - gleich zu Beginn den neuen Namen gegeben, da der alte (KiTa Havetoft) zu nüchtern war.

 

Wie an vielen anderen Kindertagesstätten auch, habe man ebenfalls unter dem Fachkräftemangel zu leiden und es sind noch Stellenvakanzen offen. Da das neuen Kindertagesförderungsgesetz strenge Maßstäbe setzt, mussten auch bereits Gruppen zwischenzeitlich mal geschlossen werden. Man ist allerdings guter Dinge, dass die letzten 2 offenen Stellen zeitnah nachbesetzt werden.

 

Auch wie an vielen anderen Kindertagesstätten ist die Wunschliste der Anmeldungen (gerade im U3-Bereich) leider größer als das Angebot. Man wird nicht allen einen Platz anbieten können. Hier stehen 17 auf der Liste, gegenüber 9 vorhandenen Plätzen.

 

Man habe auch eine Naturgruppe eröffnet, wobei einige konzeptionelle Arbeiten noch laufen. Hier werden zurzeit 13 Kinder von 2 pädagogischen Fachkräften betreut. Treffpunkt und erste Anlaufstelle ist hier immer die Wiese vor dem Feuerwehrgerätehaus in Havetoft. Man habe eine Kooperation mit dem Elisabethheim und sei sonst die meiste Zeit im Dorf unterwegs.