Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bericht des Schulverbandsvorstehers  

Sitzung der Verbandsversammlung des Schulverbandes Sieverstedt-Havetoft
TOP: Ö 5
Gremium: Verbandsversammlung des Schulverbandes Sieverstedt-Havetoft Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 17.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:28 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
 
Beratung

Herr Harms berichtet über folgende Punkte:

 

Der Schulanbau schreitet gut voran. Am Freitag findet das Richtfest statt. Herr Harms wird wegen eines dienstlichen Termins nicht teilnehmen, lässt sich aber durch Herrn Peter Hermann Petersen vertreten.

 

Das Schulamt des Kreises Schleswig-Flensburg stellt seit Anfang März zusätzliche Fördermittel für die schulische Assistenz zur Verfügung. Um die Fördermittel nutzen zu können, wurde bereits vorab die Zustimmung des Schulverbandes r die Ausweitung der schulischen Assistenz und die Aufstockung einer vorhandenen Stelle per E-Mail eingeholt. Die offizielle Beschlussfassung soll heute im nichtöffentlichen Teil nachträglich erfolgen.

 

Der Schulverbandsvorsteher hofft auf ein reibungsloses nächstes Schuljahr ohne coronabedingte Einschränkungen.

 

Ab 2026 sind die Schulträger verpflichtet, ein Betreuungsangebot r alle Schülerinnen und Schüler von 8:00 bis 16:00 Uhr vorzuhalten. Die Schulen werden dann nur noch für vier Wochen im Jahr geschlossen sein. Der Schulverband wird sich in der nächsten Wahlperiode mit der Umsetzung des Rechtsanspruchs und somit mit dem Ausbau der Offenen Ganztagschule befassen müssen.