Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bericht des Vorsitzenden  

Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses der Gemeinde Oeversee
TOP: Ö 5
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss der Gemeinde Oeversee Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:36 - 21:19 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthof Henningsen
Ort: Bahnhofstraße 1, 24988 Oeversee
 
Beratung

Thomas berichtet, dass seit dem 1.1.2022 ein neuer Gemeindemitarbeiter seinen Dienst

angetreten hat. Es läuft wohl bis jetzt alles gut.

 

Im Baugebiet Kallehoe sind die Erschließungsarbeiten abgeschlossen.


Die Umrüstung auf die LED-Straßenbeleuchtung ist fast abgeschlossen und soll in diesem

Jahr überall fertig werden. Es gab Probleme bei der Beschaffung und wird wohl auch teurer

wie geplant.

 

Die Einsparung an Stromkosten beträgt schon jetzt ca. 18.000 Euro pro Jahr.

 

Es wird angeregt die Beleuchtungszeiten zu überprüfen und ob es nicht sinnvoll wäre diese

zu verändern. In der Woche nur bis etwa 23 Uhr und am Wochenende dafür etwa eine

Stunde länger, bis 1 Uhr.

 

Thomas berichtet über das Brückenkataster und erklärt das die Angebote zu

Sanierungsarbeiten eingegangen sind. Die Bahnbrücke Över de Brüchen hat wohl noch

kleinere Schäden, die im Laufe des Jahres saniert werden sollen.

 

Zum Radweg Jägerkrug nach Jarplund haben bisher zwei Treffen stattgefunden und es sollen nun die Fördermittel beantragt werden. Die Unterführung der B200 ist wohl zu eng, aber es soll nach einer Lösung gesucht werden. Gesamtinvestitionsvolumen ca. 4 Millionen Euro.

 

Der Kreis hatte eine andere Streckenführung vorgeschlagen, es ist aber keine Option.

 

Bei dem Schwarzdeckenunterhaltungsverband sind folgende Strecken angemeldet:

Waldstraße, Am Dorfplatz Barderup, Wehlberg, Sankelmarker Weg L96 bis Kieswerk.

 

Durch den teilweisen Splittauftrag steht auf der Straße Krokamp teilweise Wasser auf der

Straße. Abhilfe soll geprüft werden.