Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee
TOP: Ö 5.1
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 30.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Akademiezentrum Sankelmark
Ort: Akademieweg 6, 24988 Oeversee
 
Beratung

Auch in den letzten Wochen hat Herr Bölck wieder viele Termine wahrgenommen. Er verweist auf die beigefügte Liste und geht auf folgende Punkte näher ein:

 

Es gab wieder einige Notartermine, die im Nachzug natürlich wieder Geld in die Gemeindekasse spülen.

 

02.11.2021: Die Mitgliederversammlung des SUV fand statt. Die Beiträge steigen ab 2023 um 2 Cent. Es finden seit geraumer Zeit viel mehr Arbeiten an den Straßen und Wegen statt. Es wird überlegt, ob die Rad- und Fußwege aus der Unterhaltung herausgenommen werden sollen. Hintergrund ist, dass die Rad- und Fußwege in fast allen Fällen komplett saniert werden müssen und der SUV für diese Maßnahmen nicht zuständig ist.

 

10.11.21: Infoveranstaltung der Amtswerke Eggebek: Die Veranstaltung war gut besucht. Etwa 250 Personen waren anwesend und sehr interessiert. Es muss für den Glasfaserausbau eine Quote von 50% der Haushalte erreicht werden. Herr Bölck ist zuversichtlich, dass dies erreicht wird.

 

Diverse Termine in Sachen Familie H.: Herr Bölck wurde von der Tochter der Familie angerufen und über die Situation der Familie informiert. Hintergrund ist die seitens der Ausländerbehörde des Kreises geplante Abschiebung der Familie. Die Familie ist allerdings seit über 20 Jahren hier sesshaft und integriert. Herr Bölck hat einen Brief im Sinne der Familie an den Landrat geschrieben, sowie einige Pressetermine wahrgenommen. Das Verfahren wird zurzeit ausgesetzt und geht wahrscheinlich vor Gericht und gegebenenfalls vor die Härtefallkommission des Landes. Klaas Heufer-Umlauf (bekannt aus Funk und Fernsehen) finanziert eine Anwältin, die auf dem Gebiet einen sehr guten Ruf hat.

 

25.11.2021: Auswahlgespräch Gemeindearbeiter: Es war eine schwere Entscheidung zwischen fünf Personen, die sich vorgestellt haben. Es wurde ein Mann, gelernter Garten- und Landschaftsbauer, aus dem Ortsteil Oeversee gefunden, der zum 01.01.2022 anfängt.