Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

Sitzung des Zentralausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 6
Gremium: Zentralausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 23.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
 
Beratung

 

  • Die IG Tarp wünscht sich nach Vorgaben der Landesverordnung wieder einen Indoor Weihnachtsmarkt durchführen zu können. Hierbei ist aber aufgrund der Vorgaben ein Sicherheitsdienst zur Regulierung und Einhaltung der Corona Regeln erforderlich. Dies bedeutet ein finanziellen Aufwand von 3.500 zusätzlich. In der anschließenden Diskussion wurde das Verhalten der Umlandgemeinden angesprochen, die dieses Jahr ihre Weihnachtsmärkte abgesagt haben und eine Überlastung in Tarp denkbar ist. Es wurden die Einnahmen des Weihnachtskalenders sowie die Einbindung der Vereine zur Kontrolle angesprochen. Durch die Fertigstellung des Campus Boulevards wurde auch über die Nutzung dieser Fläche gesprochen und sollte von Seiten der IG Tarp nachgedacht werden. Von der Verwaltung wurde vorgeschlagen, der IG Tarp keine Vorgaben zu machen und durch finanzielle Unterstützung evtl. andere Wege zu finden. Weiter Gespräche sind gewünscht. 
  1.  
  • Peter Hopfstock berichtet von der Gemeinde Reinigungsaktion, die Corona geschuldet leider zu einer ungewohnten Zeit stattfand. Anschließend gab es statt der gewohnten Suppe, durch die Feuerwehr gegrillte Würstchen, die draußen im Stehen verzehrt wurden. Das kam gut an und wird für die Zukunft gerne wieder gewünscht.

 

  • Frau Detlefsen und Frau Nobereit aus dem BildungsCampus sind heute auf den Weg nach Berlin, um den Pokal für den Kita Preis abzuholen. Ebenfalls Corona geschuldet, sind hier jeweils nur zwei Personen, der in die Auswahl gelangten Teilnehmer zum Kita Preis, zu einer Feierstunde eingeladen.

 

  • Die Anfrage von Holger Watter zur Quartiers Entwicklung ist abhängig von Förderzusagen. Hier haben entsprechende Gremien noch nicht getagt und eine Förderzusage erteilt. Dies soll in Kürze entschieden werden.

 

  • Ralf Detlefsen und Ralf Andersen berichten von dem stattgefunden Workshop und das positive Fortschreiten der angesprochene Themen.

Insbesondere wurde auf ein freies Budget für den Jugendbeirat hingewiesen. Hier sollen die Vorgaben des Seniorenbeirat übernommen werden.

 

  • Franz Pahrmann spricht nochmals die Entscheidung aus dem Bauausschuss an: zwei Parkstreifen an der Ausfahrt Kuschellenring und Wiekier Acker zurück zu bauen als überflüssig an, da die Ausfahrt einsehbar ist und man evtl. nur halten muss, um entsprechend abzubiegen. Gerd Nörenberg widerspricht dem und sieht den Beschluss als notwendig an.

 

Gerd Nörenberg fragt nach der Option der Protokollführung. Hier soll eine Zusage ab dem 01.10.2021 vorliegen.