Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Berichte aus den Ausschüssen  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 4.2
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 09.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:25 Anlass: Sitzung
Raum: Landgasthof Tarp
Ort: Bahnhofstraße 1, 24963 Tarp
 
Beratung
Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht Schulausschussvorsitzender (427 KB)      

Aus den Ausschüssen wird berichtet. Auf die Inhalte der Protokolle wird Bezug genommen.

 

Bauausschuss

27.01.2020. Ausschussvorsitzender Gerhard Nörenberg berichtet ergänzend, dass in den letzten Wochen eine Verkehrsschau in der Gemeinde Tarp stattfand. Hier hat man sich auch die Idee des Minikreisels an der Kreuzung Wanderuper Straße/Industriestraße/Wasserwerk angesehen. Auch wenn eine Minilösung nicht möglich sein wird, wird man diese Idee in den nächsten Sitzungen weiter verfolgen. Es wird darüber hinaus Veränderungen bei der Beschilderung der Geh-/Radwege geben. Hier wird man (nach noch zu erfolgender Beratung) voraussichtlich dazu übergehen, diese mit dem Verkehrszeichen „Radfahrer frei“ auszustatten. Man erhofft sich hierdurch eine klarere Regelung und eine Erhöhung der Verkehrssicherheit. Bei dem Termin wurde ebenfalls die Querung für Fußnger in Höhe der „Seekiste“ (Stapelholmer Weg) wieder auf die Agenda gesetzt. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr nimmt sich dessen erneut an.

Der Parkplatz „An der Rampe“ ist fertig gestellt und die Bauarbeiten für die Herrichtung des Boulevards, die Gehwegsanierungen in der Hermann-Löns-Straße, die Stichstraßenherstellung beim neuen Edeka-Markt nebst einer Gehwegsverlängerung im Wiekier Acker bis zur Katholischen Kirche und auch die Arbeiten beim Belebungsbecken am Klärwerk laufen. Beim letzteren gibt es leichte Verzögerungen, da ein Kabel der Telekom umgelegt werden muss.

 

r den Bildungs- und Sozialausschuss berichtet Ausschussvorsitzender Ralf Detlefsen, dass dieser am 27.02.2020 getagt hat. Die Inhalte finden sich auf der heutigen Tagesordnung wieder. Ergänzend berichtet er von dem Beitrag des BiCa „Projekt Faustlos“. Man ist hier für den Engagementpreis vorgeschlagen und Anfang September findet eine Veranstaltung hierzu statt. Die Einladungen werden morgen verteilt und es wäre wünschenswert, wenn eine hohe Teilnehmerzahl zu verzeichnen wäre.

 

Aus dem Schulausschuss berichtet der Ausschussvorsitzende Claus Hermann Hansen. Getagt wurde am 11.03.2020. Der ergänzende umfangreiche Bericht ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Der Sport- und Kulturausschuss tagt am 10.06.2020.

 

Die Punkte des Zentralausschusses vom 12.03.2020 und die des Wirtschafts- und Finanzausschusses vom 04.06.2020 sind heute Inhalt der Tagesordnung.

 

Der Umweltausschuss hatte am 02.03.2020 getagt.