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  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung mit dem Haushaltsplan der Gemeinde Oeversee für das Haushaltsjahr 2020  

Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Oeversee
TOP: Ö 6
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Oeversee Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 10.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:32 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
2020/25/007 Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung mit dem Haushaltsplan der Gemeinde Oeversee für das Haushaltsjahr 2020
   
 
Status:öffentlich  
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Venz erläutert ausführlich die Haushaltssatzung mit dem Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2020.

 

Sie weist daraufhin, dass trotz allgemein positiver Entwicklungen bei den Einnahmen und eines einmaligen Ertrages aus einer Konzessionsabgabe in Höhe von 109.400 € die geplanten Aufwendungen incl. der Abschreibungen die Erträge um 494.200 € übersteigen (Vorjahr -331.800).

 

Im Finanzplan ergibt sich ein Überschuss der Ausgaben aus laufender Verwaltungstätigkeit über die Einnahmen in Höhe von 265.700 € gegenüber 211.500 € im Vorjahr. 

 

Die Gemeinde wird damit voraussichtlich wieder nicht in der Lage sein, die Kredittilgungen in Höhe von 95.000 € aus den laufenden Erträgen zu bedienen. Von den geplanten Nettoinvestitionen in Höhe von 1.717.000 € sollen 1.300.000 durch Kreditaufnahme getilgt werden.

 

Der Geldbestand der Gemeinde wird sich damit voraussichtlich um 777.800 € verringern und die Aufnahme eines Kassenkredites beim Amt erfordern.

 

Neben den einzelnen Ausgabenpositionen, hier insbesondere die stark gestiegenen Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen (2020 Ansatz 670.200; Ist 2018 411.440) wurden aus diesem Grund auch die geplanten Investitionen im Ausschuss intensiv besprochen.

 

Hierbei wurde der Beschluss gefasst folgende Investitionen von einem positiven Votum der jeweils zuständigen Ausschüsse abhängig zu machen:

 

- Werkstatteinrichtung Bauhof, geplant 20.000 € vom Bauauschuss

- Anschaffung eines Kommunaltraktors für 57.000 € vom Straßen- und Wegeausschuss

- Erstellung eines Brückenbuchs für 80.000 €vom Straßen- und Wegeausschuss

 

Insgesamt wurde der Wunsch der Ausschussmitglieder auf eine stärkere und rechtzeitigere Beteiligung aber auch eine bessere Information der Ausschüsse an geplanten Maßnahmen deutlich.

 

Neben den geplanten Investitionen betrifft dies auch planbare Aufwendungen z.B. im Bereich der Sach- und Dienstleistungen.

 

Die durch den Ausschuss angeforderte Aufschlüsselung der Planansätze für das Konto Sach- und Dienstleistungen für 2020 ist dem Protokoll beigefügt.

 


Beschluss:

Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die vorgelegte Haushaltssatzung für 2020 mit den genannten Änderungen zu beschließen.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig