Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee
TOP: Ö 13
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.12.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:34 Anlass: Sitzung
Raum: Bilschau Krug
Ort: Am Krug 2, 24988 Oeversee
 
Beratung

Herr Bölck berichtet, dass der Sozialausschuss und die Seniorenvertreter gemeinsam über die Wahrnehmung der Gratulationen zu hohen Geburtstagen und Ehejubiläen beraten haben. Man möchte aufgrund der Vielzahl der Anlässe quartalsweise zentrale Feiern mit Kaffee und Kuchen in den Gasthöfen der Gemeinde durchführen. Dazu sollen auch jeweils die Partner eingeladen werden. Hiermit sollen auf der einen Seite die Seniorenvertreter und der Bürgermeister entlastet werden, auf der anderen Seite aber auch die sozialen Kontakte der älteren Generation gestärkt werden. Für entsprechend Bedürftige soll ein Fahrdienst eingerichtet werden. Dieser Vorschlag erhält allgemeine Zustimmung.

 

Frau Lohf fragt an, ob der Eselweg aufgrund der Schäden durch den Schulbus an den Schwarzdeckenunterhaltungsverband gemeldet wurde. Eine Nachmeldung wird durch den Ausschuss geprüft. 

 

Frau Gülich berichtet von der Idee, die im Rahmen der Spielplatzeröffnung aufkam, Spielplatzpaten einzurichten, um Schäden und anderes schneller zu bemerken und beheben zu können. Frau Gülich wird dies im Ausschuss weiter verfolgen.

 

Herr Uwe Ketelsen als ehemaliger Bürgermeister ergreift das Wort, was ihm auch gerne gewährt wird. Herr Ketelsen würdigt Herrn Bürgermeister Bölck als frischen Preisträger der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel. Die Verleihung wird aufgrund besonderer Verdienste für die Kommunalpolitik vom Innenministerium des Landes vorgenommen. Herr Bölck bedankt sich für die Glückwünsche und sagt, dass er diese Auszeichung nicht alleine verdient hat, sondern alle, die zum Gelingen der gemeindlichen, politischen Arbeit beitragen:

Die Gemeindevertretung, die Familie und viele Menschen mehr.

 

 

 

 

Zum Jahresende möchte Herr Bölck wieder einige Worte zum abgelaufenen Jahr verlieren und nennt als Stichworte, Planungen für das neue Neubaugebiet, die Verabschiedung von Ada Kray und Renate Kutsche, die 100-Jahr-Feier der ADS an der Akademie. Auch das neue Feuerwehrhaus ist nun komplett in Nutzung und sehr gut gelungen. Er fügt an, dass das Land Schleswig-Holstein der Gemeinde ein Feuerwehrfahrzeug LF 20 Kat S der Feuerwehr Oeversee-Frörup kostenlos bereitstellt. Dieses Fahrzeug wird der Feuerwehr vollumfänglich zur Verfügung stehen und ist in den Katastrophenschutz eingebunden. Finanziert wird das Fahrzeug vom Land aus Mitteln des Katastrophenschutz. Daher hat sich die Feuerwehr verpflichten müssen, für Katastrophenschutzeinsätze mit Personal zur Verfügung zu stehen.  Man ist froh, dass das Feuerwehrhaus groß genug geplant wurde.

 

Zum Schluss bedankt Herr Bölck sich für die immer konstruktive Zusammenarbeit. Er freut sich über die guten Diskussionen in allen Gremien und wünscht allen Anwesenden schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Auch der Verwaltung gilt der Dank für die gute Unterstützung.

 

Herr Sarnow bedankt sich ebenfalls für die sehr gute Zusammenarbeit in der Gemeindevertretung. Er würdigt aber auch die Mitglieder der Ausschüsse, in denen die eigentliche Arbeit und viele gewinnbringende Diskussionen stattfinde. Auch er wünscht Allen, auch der Verwaltung, ein schönes Weihnachtsfest sowie ein schönes Neues Jahr.

 

Frau Huber schließt sich den guten Wünschen ihrer Vorredner in allen Belangen an und richtet ihren Dank ebenfalls an alle bereits benannten Gruppen.

 

Traditionell das letzte Wort hat Herr Scholtyßek. Er beschwert sich bei Herrn Uwe Ketelsen, dass aufgrund seines Einschubs seine eigene Rede nun etwas kürzer ausfällt. Auch sein Dank r die gute Zusammenarbeit geht herzlich in alle Richtungen.

 

Herr Bölck schließt die Sitzung um 20:34 Uhr und wünscht guten Appetit und Durst bei Schmalzbrot und Punsch.