Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung der Einwohnerversammlung der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 5
Gremium: Einwohnerversammlung der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.10.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 22:25 Anlass: Sitzung
Raum: Landgasthof Tarp
Ort: Bahnhofstraße 1, 24963 Tarp
 
Beratung

Als künftig wichtiges Thema sieht der Bürgermeister die Stärkung des Ehrenamtes und zwar nicht nur im Hinblick auf die Politik, sondern insbesondere im Hinblick auf Vereinsarbeit oder auch die Mitwirkung bei der Freiwilligen Feuerwehr. Herr Hopfstock appelliert eindringlich an die Bereitschaft, ein Ehrenamt zu übernehmen.

 

Die Frage nach weiteren Bordsteinabsenkungen, wie der kürzlich im Ginsterweg durchgeführten, wird damit beantwortet, dass es sich hierbei stets um Einzelfallentscheidungen handelt.

 

Auf die Frage nach der möglichen Einführung der gelben Tonne, an Stelle der gelben Säcke, wird geantwortet, dass das derzeit beim ASF noch nicht vorgesehen ist. Es wird dort aber gerne nochmals nachgefragt.

 

Es wird bemängelt, dass die Busse abends nicht so häufig fahren, um z. B. noch nach Flensburg ins Theater und wieder zurück zu kommen. Die Bahn fährt allerdings auch noch länger, als die Busse.

 

Herr Hopfstock bringt den Seniorenbeirat als Bindeglied zur Verwaltung in Erinnerung und ruft dazu auf, die monatlich stattfindende Sprechstunde wahrzunehmen.

 

Ein Einwohner erkundigt sich nach einem möglichen Kreisverkehr an der Lidl Kreuzung. Dies war bereits 2004 einmal Thema, wurde aber aus verschiedenen Gründen nicht weiterverfolgt. Dieses Thema kann gerne im Bauausschuss wieder aufgegriffen werden.

 

Nachdem keine weiteren Fragen gestellt werden, bedankt sich der Bürgermeister recht herzlich bei allen Anwesenden für den regen Austausch und beendet die Versammlung um 22:25 Uhr.