Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Berichte aus den Ausschüssen  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt
TOP: Ö 4.2
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 12.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:12 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum Feuerwehrgerätehaus Süderschmedeby
Ort: Schmedebyer Straße, 24885 Sieverstedt
 
Beratung

Bau-, Wege- und Umweltausschuss (Uwe Petersen):

Letzte Sitzung 22.05.2019: In der Einwohnerfragestunde wurde der Radweg an der K 44 Richtung Idstedt angesprochen. Der hört irgendwann auf. Hier soll in Zusammenarbeit mit Herrn Kehler vom Ordnungsamt über eine verbesserte Ausschilderung gesprochen werden.

 

Die Sporthalle befindet sich in einem guten Zustand mit Gebrauchsspuren. Kleinere Mängel sowie Malerarbeiten in den Umkleiden sollen durch die Gemeindearbeiter erledigt werden. Der Fußboden quillt an einigen Stellen auf. Das soll sich eine Fachfirma bei einem Ortstermin ansehen und Vorschläge machen.

 

Dem Bürgermeister gehen immer mal wieder Briefe zu, in denen die Errichtung von Spielplätzen eingefordert wird. So etwas müsse unter Einbeziehung der Elternschaft geschehen. Hierzu Diskussion, ob Spielplätze überhaupt ausreichend genutzt würden (große Wohngrundstücke mit Spielgeräten im ganzen Ort, Erfahrungen mit Spielplätzen im Süderschmedeby und Jalm).

 

Die Wanderkarten im Gemeindebereich sind veraltet und zerfallen. Eingezeichnete Bänke sind nicht mehr vorhanden. Es wird angeregt, im amtsweiten Verbund (evtl. mit Fördermitteln) neue Karten erstellen zu lassen und ggf. neue Bänke aufstellen zu lassen.

 

Zum Thema „schnelles Internet“ liegt eine neue Kostenermittlung jetzt im Verbund mit Tarp und Oeversee (rd. 5 Mio €) vor. Es soll ein weiteres Gespräch mit Herrn Rabe bzgl. Umsetzbarkeit geben. Nicht alles wäre förderfähig.

 

Die Umrüstung weiterer 49 Straßenlampen auf LED wurde beauftragt.

 

Beim SUV wurden weitere Straßen zur Belegung angemeldet.

 

Banketten wurden „gemacht“.

 

Ein Fehlanschluss eines Schmutzwasseranschlusses wurde korrigiert.


Schulverband Sieverstedt-Havetoft (Kay-Stefan Harms):

Letzte Schulverbandssitzung am 25.03.2019. Der Haushalt des Schulverbandes ist so gut, dass die Umlagen reduziert werden konnten.

 

Die Bestandserhebung zum Förderprogramm „DigitalPakt“ ist gelaufen.

 

Es wurde ein kostenloser pädagogischer Glasfaseranschluss beantragt.

 

Busfahrkarten: durch die Neuvergabe wurde es deutlich günstiger für den Schulverband. Schüler, die nach dem neuen System keinen Anspruch mehr auf eine Schülerfahrkarte haben, erhalten einen Zuschuss des Schulverbandes. Lob an die Verwaltung (Frau Kubut) für das frühzeitige Erkennen dieser Problematik, so dass der Schulverband rechtzeitig reagieren konnte.

 

Jugend-, Sozial- und Kulturausschuss (Gudrun Heldt):

Letzte Sitzung 05.06.2019: Nachlese Tag der E-Mobilität: Interesse der Bürger wohl vorhanden. Zur Gemeindefahrt gibt es sehr wenige Anmeldungen. Die Flyer zur Dorfwoche sind verteilt. Die Geburtstagsbesuche bei den Senioren wurden im nicht-öffentlichen Teil auf die Ausschussmitglieder verteilt.

 

Finanzausschuss (Carsten Steffensen):

Keine Sitzung, Gesprächstermin beim Wasserverband Nord am 28.05.2019 (siehe TOP 7. (neu).