Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

10.10.2011

Vorstellung der Chroniken von Tarp

Endlich ist es soweit!

Die Tarper „Arbeitsgruppe Chronik“ um Teamleiter Gerhard Beuck ist stolz darauf, nach mehr als dreijähriger Beratung, Planung und Recherche zwei Chroniken gleichzeitig präsentieren zu können:

• Unter Federführung von Johannes Hansen, Barderup, wurde die längst vergriffene Höfechronik „Mein Heimatdorf im Wandel der Zeiten“ von Peter Huber aus dem Jahre 1955 aktualisiert, mit vielen  weit zurückliegenden Kirchendaten versehen und bebildert. Zudem wurde sie um den neuen Tarper Ortsteil Keelbek erweitert.
• Das Hauptaugenmerk der Arbeit galt jedoch der, wenn man so will, Nachfolgechronik von Martin Nissens 1981 erschienem Werk „Tarp – in 250 Jahren Geschichte“. Diese mittlerweile dritte Generation Tarper Chroniken trägt den Titel „Tarp 1980-2010“ und versucht, ein möglichst facettenreiches und lebendiges Abbild der abgelaufenen 30 Jahre in unserer Heimatgemeinde zu vermitteln, bezieht dabei aber auch Geschehnisse mit ein, die
1. streng genommen, diesen Zeitrahmen sprengen,
2. in den Vorgänger-Chroniken aus verschiedensten Gründen nicht berücksichtigt wurden/werden konnten.

Auch diejenigen, die die abgelaufenen 30 Jahre erlebt haben, werden viel von unserem lebens- und liebenswürdigen Tarp erfahren, was sie so und in dieser komprimierten Form noch nicht wussten.

Beide großformatig angelegten Chroniken sind reichhaltig und größtenteils farbig auf hochwertigem Papier gedruckt und sollten in keinem Tarper Haushalt fehlen.

Die Chroniken werden am Mittwoch, dem 23. November 2011, um 19.00 Uhr in der Aula der Alexander-Behm-Schule vorgestellt und anschließend zum Verkauf angeboten.

Das knapp einstündige Programm der Präsentationsveranstaltung sieht zunächst eine Begrüßung durch unsere Bürgermeisterin Brunhilde Eberle vor. (Die Gemeinde ist Herausgeberin und trägt die finanziellen Risiken – geht also in Vorleistung!) Es folgen im Wechsel „power point“-Einspielungen, die von Hans Joachim Behrens und Peter Blanquett vorbereitet wurden, ausgewählte Textpassagen, die Hans-Jürgen Otto vorträgt, sowie Portraits der Chronikmitarbeiter, die Gerhard Beuck in launigen Worten „malen“ wird. Beispielseiten aus der Chronik, die auf Stellwänden zu sehen sein werden, sollen zusätzlich Kaufanreize auslösen und einen Vorgeschmack liefern auf interessante und lesenswerte Tarper Geschichte und Geschichten.

Zum Preis:
• „Tarp 1980-2010“, das in einer Auflage von 1500 Exemplaren auf den Markt kommt, wird 30 € kosten.
• 15 € sind für die aktualisierte Höfechronik „Mein Heimatdorf Tarp im Wandel der Zeiten“ zu zahlen.

Während die Gemeinde als alleinige Herausgeberin der Chronik „Tarp 1980-2010" auftritt, konnten für die aktualisierte Huberchronik folgende Sponsoren gewonnen werden, was sich im Preis niederschlug: Wolfgang Neumann, die VR Bank Flensburg-Schleswig und die Kulturstiftung des Kreises Schleswig-Flensburg.

Also vormerken: Mittwoch, 23. November 2011, 19.00 Uhr in der Aula der Alexander-Behm-Schule!

Für die ersten 100 Käufer gibt es übrigens eine limitierte (100) Widmungskarte mit den Originalunterschriften des Chronikteams.


Gesamtansicht