Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Vorlage - 2021/50/023  

Betreff: Beratung und Beschlussfassung: Sanierung von 2 Wohnwegen an der Herm.-Löns-Str.
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Bauausschuss der Gemeinde Tarp Entscheidung
15.03.2021 
Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Tarp ungeändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Im Bereich der Herrmann-Löns-Straße ist die Sanierung von zwei Wohnwegen (Sackgassen) notwendig.

 

1.Die Sanierungsarbeiten der asphaltierten Bereiche im Rahmen des SUV wurden im Jahr 2020 gestoppt, da hier u.a. auf Grund von Wurzelaufbrüchen eine Sanierung nicht einfach möglich war. Es sind Arbeiten auch im Bereich des Unterbaus notwendig (Komplettsanierung).

 

Vor diesem Hintergrund wurde eine Lösung mit dem Büro IGN erarbeitet. Vorgeschlagen wird, den Rückbau der Asphaltflächen vorzunehmen und den neuen Straßenbelag als Pflaster herzustellen. Bei den Arbeiten ist der großzügige Wendehammer umzugestalten (Verkehrsinsel mit Baum o.ä.).

 

2.Die Abschnitte der Wohnwege in Pflaster sind ebenfalls auf Grund von Wurzelaufbrüchen zu sanieren. Hierbei soll aus Gründen des Klimaschutzes als Alternative die Wiederverwendung des Pflasters in der Ausschreibung berücksichtigt werden (Pflaster umdrehen beim Wiedereinbau).

 

Für die geplanten Maßnahmen liegt eine Kostenschätzung über brutto 120.000,00 € vor.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Es wird beschlossen die Maßnahme wie beschrieben durchzuführen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Die Maßnahme wurde in den Haushaltsplanung 2021 berücksichtigt.

 

Anlage/n:

Anlage/n:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Übersicht Satellitenbild (107 KB)