Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Vorlage - 2019/50/120  

Betreff: Beratung und Beschlussfassung - Weiterentwicklung Ökokonto Treenetal;
hier: Vergabe eines Ingenieur-Vertrags zur Planung und Umsetzung der Weiterentwicklung des Ökokontos Tarper Treenetal
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Umweltausschuss der Gemeinde Tarp Entscheidung
04.11.2019 
Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Tarp ungeändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die ersteinrichtenden Maßnahmen zum Umbau des Ökokontos Tarper Treenetal sind abgeschlossen. Die Gemeinde erfüllt damit nunmehr alle mit dem Ökokonto verbundenen Auflagen.

Um diesen Zustand zu halten und das Ökokonto weiter auszubauen sind Maßnahmen notwendig:

a)      Oberhalb der Aussichtsplattform liegt eine Gemeindefläche, die ab dem 1.1.20 aus der Pacht fällt (Beschluss vom 18.2.19). Diese Fläche kann ins Ökokonto aufgenommen werden. Hier wären die Ersteinrichtenden- und die Aufwertungsmaßnahmen zu planen.

b)      Die Anbindung der Fläche aus a) an die vorhandene Großweide muss geplant werden. Hier sind insbesondere die Flächenverfügbarkeit und die nutzbaren Korridore zu berücksichtigen.

c)      Eine Wiederherstellung des natürlichen Bodenwasserhaushalts im Treenetal ist wünschenswert, nicht zuletzt da dadurch große Mengen CO2 gebunden werden. Zum Erhalt der Wanderwege ist es dann aber notwendig die wegbegleitenden Gräben funktionsfähig zu halten. Diese Maßnahme muss geplant und koordiniert werden.

d)      Die Ersteinrichtung der Großweide machte es notwendig, Verbindungen zwischen Teilflächen zu schaffen. Auf der Westseite der Treene unterhalb des Grillplatzes sind zwei Flächen einer Weide, die durch eine sehr nasse Stelle getrennt sind. Die Rinder meiden sie und bewegen sich nur auf der Nordhälfte. Eine Beauftragung der dafür notwendigen Arbeiten war nicht erfolgreich, vermutlich weil der Auftrag nicht attraktiv war. Die Einbindung in einen größeren Auftrag ist daher sinnvoll. Auch hier müssen Planungs­leistungen erbracht werden. (Protokoll 18.2.19, TOP 10.5)

Zur Umsetzung alle Maßnahmen sind Planungsleistungen notwendig und eine Ausschreibung der Umsetzungsmaßnahmen muss durchgeführt werden. Außerdem ist vom Planungsbüro zu prüfen, in wie weit es für diese Maßnahmen Zuschüsse vom Kreis Schleswig-Flensburg gibt.


 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Umweltausschuss der Gemeinde Tarp beschließt die Ausschreibung von Planungsleistung und ermächtigt den Bürgermeister den wirtschaftlichsten Anbieter zu beauftragen. Die Vergabe der Planungsleistungen sollte bis Ende 2019 abgeschlossen sein.

Das Planungsbüro soll die Ausschreibung der Arbeiten bis zur Frühjahrssitzung des Umweltausschusses abgeschlossen haben.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Im Haushaltsansatz sind insgesamt 138.000,- € für die Entwicklung der Ökokonten veranschlagt, u.a. 30.000,- € für Flächenerwerb. Ein Großteil der Mittel ist noch nicht in Anspruch genommen worden.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Lageplan zu a) – d)

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Lageplan (235 KB)