Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Planung der Feierlichkeiten zum 50. Gemeinde-Jubiläum unter Einbeziehung unserer Vereine. Hier die Bitte an alle, bereits vorab Ideen zu entwickeln, wie zur Gestaltung und Präsentation des eigenen Vereins beigetragen werden kann!  

Sitzung des Jugend-, Sozial- und Kulturausschusses der Gemeinde Sieverstedt
TOP: Ö 5
Gremium: Jugend-, Sozial- und Kulturausschuss der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 20.04.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:55 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthof Thomsen, Eggebek
Ort:
 
Beratung

An die Ausschussvorsitzende wurde im Vorfeld mehrfach von Vereinen herangetragen, dass ja bereits eigene Veranstaltungen geplant seien. Daher der Vorschlag, ob im Herbst ein großes, gemeinsames Fest gefeiert werden sollte. Es folgt eine angeregte Diskussion dazu.

 

Petra Jahnke erklärt, dass der VuR bei gemeinsamen Veranstaltungen den Rahmen (Festzelt, Pavillons) stellen würde, den alle Vereine mitnutzen könnten. Sönke Simonsen bekundet Interesse seitens der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr. Carsten Steffensen regt kulturellen Abend mit Theatergruppen o.ä. in der Sporthalle an=> als generationsübergreifendes Angebot. Viele wünschen sich einen „Highlight- Tag“ mit Aktivitäten der Vereine (Lukas von Adelby 1 berichtet von solchem in Freienwill), der allerdings erst in 2023 realisiert werden könnte.

 

Da der Veranstaltungskalender im Januar nicht erstellt wurde, bittet Finn Petersen alle, ihm in den nächsten Tagen die prägnanten Termine aufzugeben. Daraus soll ein Flyer „Sieverstedt aktiv“ o.ä. entstehen und an alle Haushalte gehen. Anhand der Übersicht würde sich auch der geeignete Zeitpunkt für das Gemeindefest ergeben. Nach ausgiebiger Diskussion sind sich alle einig, ein großes Fest zu feiern. Bente Petersens Vorschlag, in der Gemeinde, also in der Sporthalle zu feiern, wird begrüßt, aber aufgrund des ehrenamtlichen Arbeitsaufwandes für diese Feier verworfen.

 

Die weitere Planung bleibt beim JSK- Ausschuss. Die Vorsitzende verweist auf die nächste Sitzung am 11.5. in der ATS und bittet alle Interessierten, daran teilzunehmen. Eine gesonderte Arbeitsgruppe wird nicht gebildet.

 

Auf Nachfrage bei Sabine Thomsen stellt sich heraus, dass als freier Samstag nur noch der 01.10.2022 zur Verfügung steht. Der Termin wird reserviert.