Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 18
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:05 Anlass: Sitzung
Raum: Aula, Alexander-Behm-Schule
Ort: Auf dem Campus 3, 24963 Tarp
 
Beratung

Der Bürgermeister teilt folgendes mit:

- am 12.03.2022 findet die jährliche Gemeindereinigungsaktion statt.

- am 19.03.2022 findet ein Workshop zum neuen Baugebiet für alle Gemeindevertreter und die Bauausschussmitglieder statt.

 

Frau Petersen teilt mit, dass sie in der Zeit vom 11.-18.03.2022 nicht vor Ort ist

 

Herr Wiese erkundigt sich, was bislang in Bezug auf die Überlegungen zur Einführung eines hauptamtlichen Bürgermeisters passiert ist. Dazu berichtet Herr Hopfstock von dem Besuch in der Gemeinde Kropp und dem Vergleich mit der Gemeinde Mittelangeln. Es sollte demnächst eine neue Gesprächsrunde stattfinden. In der kommenden Legislaturperiode wird das sicherlich noch nichts, man ist aber weiterhin am Ball.

 

Weiterhin erkundigt sich Herr Wiese nach dem Sachstand zum Thema Mängelmelder. Horst Rudolph sagt, dass dieses Tool über den ITVSH beantragt wurde. Wir sind dann als „Tester“ mit der App „Meldoo“ dabei. Problematisch ist derzeit die getrennte Steuerung von 3 Gemeinden.

 

Die Teststation wird, wenn das Freizeitbad öffnet, in das Büro umziehen, in dem sonst Frau Kablau sitzt, dies ist zumindest angedacht.

 

Herr Nörenberg ist mehrfach wegen des fehlenden WCs am Mühlenhof angesprochen worden. Das Thema sollte man wieder aufgreifen.

Zum Standort eines Buswartehäuschens in Tarpfeld berichtet er, dass Herr Kehler dies nochmals geprüft hat. Man kann das Haus tatsächlich nicht auf Straßengrund stellen, es muss also auf Privatgrund errichtet werden. Das ist bereits angegangen.

 

Herr Hopfstock ergänzt, dass nicht nur das WC, sondern der Mühlenhof in Gänze einmal besprochen werden sollte (Beleuchtung, Bewuchs etc.).

 

Frau Leese erkundigt sich nach den Co-working-spaces, zu denen ein Antrag durch die SPD gestellt wurde. Der Bürgermeister sagt dazu, dass er bereits zwei Betriebe angesprochen hat, die jedoch kein Interesse daran hatten.

 

Herr Dr. Watter erkundigt sich nach dem politischen Fahrplan in Sachen Bildungscampus, insbesondere, wie mit der personellen Veränderung umgegangen werden soll.

Der Bürgermeister sagt dazu, dass Neuwahlen stattfinden sollen.

Außerdem fragt Herr Dr. Watter, ob es inzwischen eine Aussage des Klimaschutzmanagements gibt, wie viel CO2 die Gemeinde Tarp eingespart hat. Dieses Thema wird im nächsten Umweltausschuss aufgegriffen.

 

Das Ende des öffentlichen Teils der heutigen Sitzung ist um 20:45 Uhr. Der nichtöffentliche Teil wird in der Zeit von 20:50 Uhr bis 22:05 Uhr abgehalten