Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Berichte aus den Ausschüssen  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt
TOP: Ö 5.2
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 01.12.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:01 Anlass: Sitzung
Raum: Altentagesstätte Sieverstedt
Ort: Kirchenweg 2, 24885 Sieverstedt
 
Beratung

r den Bau-, Umwelt- und Wegeausschuss berichtet der Vorsitzende Uwe Petersen, dass dieser am 17.11.2021 zusammengesessen hat. Es wurde zur Befestigung des „Gemüsestandes“ in Süderschmedeby nachgefragt und berichtet wie auch zur möglichen Entsorgung von Gartenabfällen und Grünschnitt in der Gemeinde. Hier gibt es leider keine Möglichkeiten mehr, so dass man dieses zur ASF nach Eggebek fahren müsse. Er berichtet noch über den - dank der Zuweisung des Landes - neuen Fußboden im Bereich der OGS sowie dem Spatenstich zum Schulanbau. Aufgrund der Wetterlage liegt man aktuell ca. 14 Tage hinter dem ursprünglichen Zeitplan. Man hat sich noch mit den Buswartehäuschen beschäftigt und wird sich diese einmal ansehen um zu entscheiden, wo die Anbindung von Fahrradbügeln sinnvoll erscheint.

 

Finn Petersen teilt noch ergänzend mit, dass die Notwendigkeit für solche Bügel enorm zugenommen hat. Es werden auch die eigentumsrechtlichen Belange mit betrachtet und berücksichtigt werden müssen, wobei hierfür von Grundstückseigentümern schon positive Signale ausgestrahlt wurden.

 

Aus dem Schulverband Sieverstedt-Havetoft teilt Schulverbandsvorsteher Kay-Stefan Harms mit, dass dieser nicht getagt hat. Ob die diesjährige angesetzte Sitzung noch stattfinden wird, klärt er in diesen Tagen. Er teilt noch mit, dass auch er noch mit Begeisterung als Gast bei dem Zirkusprojekt gewesen ist. Er möchte den Dank aus dem Schulverband auch an die Gemeinde zurückgeben. Die unkomplizierte und pragmatische Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten, hier natürlich auch insbesondere dem Bauausschussvorsitzenden, Uwe Petersen, sowie dem Bürgermeister Finn Petersen ist sehr gut.

 

r den Jugend-, Sozial- und Kulturausschuss berichtet der stellvertretende Vorsitzende Klaus Herrmann, dass dieser am 20.10.2021 getagt hat. Es fand hier die Vorstellung des möglichen neuen Kindergartens (Bauernhofkindergarten) statt und man hat die Geburtstagsbesuche sowie Adventsbesuche verteilt. Des Weiteren wurde die Adventsfeier (17.12.2021 bei Tante Anne) geplant.

 

Aus dem Finanzausschuss berichtet Carsten Steffensen, dass dieser nicht getagt hat. Die Prüfung des Jahresabschlusses wird in der Haushaltssitzung mit erfolgen. Insgesamt kann er aber sagen, dass die allgemeine Haushaltssituation der Gemeinde gut ist.