Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 5.1
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 28.10.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45 Anlass: Sitzung
Raum: Aula, Alexander-Behm-Schule
Ort: Auf dem Campus 3, 24963 Tarp
Zusatz: ACHTUNG neuer Sitzungsraum: AULA, Alexander-Behm-Schule
 
Beratung

Der Bürgermeister verliest seinen Bericht wie folgt:

 

Die Freizeitbadsaison ist beendet. Trotz der Corona Einschränkungen haben wieder über 40.000 Besucher unser Bad genutzt. Weitere Details zur Saison werden sicherlich dann noch einmal in einer der nächsten Fachausschusssitzungen erläutert.

In unserer Volkshochschule hat es einen Leitungswechsel gegeben. Herr Terkelsen, wohnhaft in Flensburg, ist neuer Leiter der VHS. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Arbeit zum Wohle unsere Volkshochschule. In dieser Woche hat es ein erstes gemeinsames Gespräch zwischen Vertretern der VHS und des TSV Tarp geben, um sich a) kennen zu lernen und b) regelmäßige Gespräche zu vereinbaren. An dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank an Frau Heybrock, die jahrelang sehr erfolgreich die VHS geführt hat. Wir werden Frau Heybrock zeitnah in einem würdigen Rahmen verabschieden.

Inzwischen finden wieder diverse Jahreshauptversammlungen unter Corona Auflagen statt. Leider haben sich die Landfrauen nach 64 Jahren Vereinsgeschichte auf ihrer Jahreshauptversammlung aufgelöst, da eine Nachfolgerin für die Stelle der 1. Vorsitzenden nicht gefunden werden konnte. Ich bedaure das sehr und möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Frau Illias-Göbel für ihr jahrelanges Engagement in diesem Verein bedanken. Dazu haben sich auch die Damen der Handarbeitsgruppe entschieden, ihr monatliches Treffen einzustellen. Diese Damen haben in den Jahren rd. 26.000 € erstrickt und erkelt“, um damit die Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen. Dafür auch unser aller Dank. Durch den Besuch bei anderen Jahreshauptversammlungen entstand der Eindruck, dass man die Pandemie eigenermaßen überstanden hat. Es gibt in dem einen oder anderen Verein Mitgliederrückgänge, die man jetzt wieder versucht zurück zu gewinnen und man schaut allgemein positiv nach vorne.

Es wurden Gespräche über einen möglichen Radweg zwischen Langstedt und Keelbek geführt. Das Klimaschutz Management bereitet jetzt die Förderanträge vor und wir warten dann auf die Entscheidung, ob und wie hoch eine Förderung ausfallen könnte.

Am 07.09. fand eine Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehren auf dem Gelände von N. Thomsen statt. Es wurde mehrere Szenarien dargestellt und ich konnte mich selbst von dem guten Ausbildungsstand unseren Wehren überzeugen.

Am 17.09. fand die Abschlussprüfung Trupp Führung von Mitgliedern verschiedener Wehren auf dem Gelände der ABS statt. Auch dort überzeugten der gute Ausbildungsstand und die Motivation der Kameradinnen und Kammeraden. Im Feuerwehrgerätehaus Tarp wurde dann nach Auswertung der Ergebnisse allen zur bestandene Prüfung gratuliert.

Am 23.09. wurde den Mitgliedern der Gemeindevertretung eine Klärwerksbesichtigung angeboten. Die Damen und Herren, die der Einladung gefolgt waren, konnten sich selbst von den imposanten Baumaßnahmen überzeugen. Mein Dank geht an Herrn Richter, Herrn Elstner von IGN und Herrn Kloch vom Klärwerk, die unsere Fragen beantwortet haben.

Am 12.10. fand auf Einladung der Amtswerke Eggebek in Wanderup ein Gespräch mit Vertretern der Amtswerke und den Bürgermeistern des Amtes Oeversee statt. In allen drei Gemeinden wird den Amtswerken die Möglichkeit einer Infoveranstaltung gegeben. Bei uns in Tarp wird das in Form einer Einwohnerversammlung stattfinden. Die Einladungen werden zeitnah versandt.

Am 20. und 21.10. war ich ortabwesend und wurde dankenswerterweise von Holger Watter vertreten. Am 21.10. war nach langer Zeit wieder eine Seniorenbeiratssitzung auf der mich Franz Pahrmann vertreten hat.

Zum Schluss noch zwei positive Dinge: Die Bautätigkeiten im Gewerbegebiet nehmen immer mehr Fahrt auf und Dank der WiReg sind weitere Interessenten bei uns eingegangen, die dann auf der nächsten Wirtschafts- und Finanzausschusssitzung beraten werden. Außerdem hat in dieser Woche die Bepflanzung des Parkplatzes an der Rampe begonnen.“