Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Berichte aus den Ausschüssen  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt
TOP: Ö 4.2
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 22.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:35 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum Feuerwehrgerätehaus Süderschmedeby
Ort: Schmedebyer Straße, 24885 Sieverstedt
 
Beratung

r den Bau-, Wege- und Umweltausschuss berichtet Uwe Petersen, dass dieser am 18.08.2021 getagt hat. Man habe sich mit dem Schulanbau beschäftigt. Die Angebote liegen vor und sind beauftragt. Weiterhin war Thema eine mögliche Tempo-30-Zone im Ortsteil Jalm. Hier werden über das Amt Anträge gestellt. Man hat sich ebenfalls mit dem Freiflächensolarfeld befasst und in einem Gespräch mit der Ingenieurgesellschaft Nord wurde sich über die Herstellung der Gräben in Grönshoy ausgetauscht. Die Eigentümer sind hier in der Pflicht und es werden weitere Gespräche geführt. Die Neubelegungen der Straßen (Sorgenfrei und Lehmland) in Sieverstedt sowie die Flickarbeiten sind abgeschlossen. Es stehen noch die Streifenflickarbeiten aus. Am Grenziberg wurde aus den Bäumen das Totholz entfernt. Dieses wird in der Kellerbude ebenfalls noch erfolgen. Am Hummelberg sind in der Bankette Rasengittersteine verlegt worden. Eine beantragte Temporeduzierung bei Jalm auf 70 wurde abgelehnt, da hier kein Unfallschwerpunkt sei. In der Turnhalle gebe es Probleme, da in Teilbereichen der Fußboden aufquillt. Nach Lösungen wird gesucht.

 

r den Schulverband Sieverstedt-Havetoft berichtet Schulverbandsvorsteher Kay-Stefan Harms, dass dieser nicht getagt habe. Es sind 31 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult werden und die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler beträgt 131. Er spricht auch vom Schulverband den Dank der FF aus, dass diese während der Übergangszeit den Schulungsraum so schnell und unkompliziert zur Verfügung gestellt hat.  Die Digitalisierung läuft auf Hochtouren. Notebooks mi defektem Akku werden durch I-Pads ersetzt und auch die Beschaffung der Lehrer-Laptops ist durch das Land und die Schule auf den Weg gebracht worden.

 

r den Jugend-, Sozial- und Kulturausschuss teilt Gudrun Heldt mit, dass dieser am 11.08.2021 zusammengesessen hat. Man habe sich zu dem Jubiläum „50 Jahre Gemeinde Sieverstedt“ ausgetauscht und in diesem Jahr findet am 16.10.2021 eine kleine Feierstunde mit allen aktuellen und ehemaligen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern statt. Am 06.11.2021 ist ein Vereinstreffen geplant, wo die Aktionen, welche im kommenden Jahr für dieses Jubiläum für die Belkerung stattfinden sollen, geplant und besprochen werden. Thema hier wird auch noch mal der Veranstaltungskalender sein. Für die Seniorenadventsaktion ist der historische Kalender auf den Weg gebracht wurde. Der herzliche Dank geht hier auch an Melanie Schulz, welche sich stark eingebracht hat. Die Weihnachtsfeier für die Senioren ist am 17.12.2021 geplant und Flair & Sound fährt jetzt am 25.09.2021 durch die Gemeinde.