Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Beratung und Beschlussfassung zum Radwegeausbau entlang der K34 und K89 zwischen Keelbek und Langstedt   

Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 11
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 30.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:09 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa, Alexander-Behm-Schule Tarp
Ort: Auf dem Campus 3, 24963 Tarp
2021/50/084 Beratung und Beschlussfassung zum Radwegeausbau entlang der K34 und K89 zwischen Keelbek und Langstedt
   
 
Status:öffentlich  
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Sachverhalt:

Die Herstellung eines Radweges zwischen Keelbek und Langstedt, entlang der K 34 und K 89, ist seit Jahren immer wieder Thema in den Gemeinden.

Die Gemeinde Langstedt hat sich nun aufgrund der aktuellen Radverkehrsfördermöglichkeiten mit ihrem Wunsch eines Radwegs zwischen Langstedt und Keelbek an die Klimaschutzmanagerin der Region Flensburg, Maria Hock, gewandt und darum gebeten, einen entsprechenden Förderantrag zu stellen. In einem ersten gemeinsamen Gespräch wurde nach bestehenden Plänen bzw. der Einstellung zum Ausbau dieser Strecke gefragt.

Das Ingenieurbüro ign hatte vor einiger Zeit bereits eine Vorplanung erstellt.

Die grob erstellte Kostenschätzung ist aktualisiert worden und weist geschätzte Kosten pro Radweg-km von 312.000 € aus. Der Anteil der Gemeinde Tarp an der Gesamtmaßnahme beträgt dann, rein über die Streckenlänge verteilt, ca. 560.000 €. Hierin sind bereits Kosten für Flächenerwerb und auch das Ingenieurhonorar enthalten.

Eine Förderung, die ggf. zwischen 75% und 90% liegen kann, ist hierbei noch nicht berücksichtigt.

Finanzielle Auswirkungen /Mittelbeschaffung:

Die Kosten wären im Haushalt 2022 ff. einzustellen.


Beschluss:

Der Bauausschuss empfiehlt, grundsätzlich den Bau des Radweges zwischen Keelbek und Langstedt weiter zu verfolgen und die Planungen hierzu voranzutreiben. .


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig