Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - der Schulleiterin  

Sitzung der Verbandsversammlung des Schulverbandes Sieverstedt-Havetoft
TOP: Ö 6.1
Gremium: Verbandsversammlung des Schulverbandes Sieverstedt-Havetoft Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 20.04.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sporthalle Sieverstedt
Ort: Sieverstedter Straße 9, 24885 Sieverstedt
 
Beratung

Frau Tusché informiert die Verbandsversammlung über folgende Punkte:

 

-          126 Schülerinnen und Schüler aus 11 Gemeinden besuchen derzeit die Grundschule, davon

 

Klassenstufe 1 32 SuS

Klassenstufe 2 37 SuS

Klassenstufe 3 33 SuS

Klassenstufe 4 24 SuS

Für das neue Schuljahr liegen 31 (evtl. 32) Anmeldungen vor.

 

-          Derzeit unterrichten 8 Lehrkräfte an der Schule. Darüber hinaus sind zwei Lehramtsanwärter, zwei Studenten, eine Schulsozialarbeiterin/-assistenz, fünf Schulbegleiter, eine „Corona-Unterstützungskraft und eine FSJ-lerin an der Schule tätig.

 

-          Ab der nächsten Woche wird es an der Schule ein Nachhilfeangebot im Rahmen des Zukunftskompasses geben. Drei Studentinnen führen in 60 Zeitstunden ein zusätzliches Lernangebot durch. Das Land gewährt hierfür 1.500 Euro.


 

-          Während der zweiten Schulschließung zu Beginn des Jahres wurde das Lehrmaterial wiederum den Schüler/innen nach Hause gebracht. Außerdem hatten die Schüler/innen in den Fächern Deutsch und Mathe digitalen Unterricht, über Jitsi Meet wurden zudem Videokonferenzen mit den Kindern abgehalten. Nach Auffassung von Frau Tusché hat die Schule durch diese Kombination im digitalen Unterricht einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Für den inzwischen stattfindenden Präsenzunterricht sind die Kinder wiederum in zwei Kohorte eingeteilt worden. Es gilt die Pflicht der MNB drinnen und draußen sowie zweimal in der Woche eine Testpflicht. Die Mehrheit der Eltern würde hinter den Anweisungen des Ministeriums stehen.

Am ersten Schultag nach den Ferien waren allerdings zwei Banner am Schulgebäude angebracht mit der Aufschrift: „Nur in einer kranken Welt müssen gesunde Kinder getestet werden“. Außerdem seien vereinzelt anonymer Briefe in Briefkästen von der Schulleitung, einer Lehrkraft und Eltern vorgefunden worden. Die Polizei wurde eingeschaltet.

 

-          Die Schule plant eine Sportveranstaltung am 20./21.05.2021 und ein Kinderfest in der Zeit vom 7. Bis 11.06.2021 „coronagerecht“ durchzuführen.

 

.