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  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Jahresabschluss zum 31.12.2019 und Lagebericht  

Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Oeversee
TOP: Ö 8
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Oeversee Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 04.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:35 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
2021/25/007 Jahresabschluss zum 31.12.2019 und Lagebericht
   
 
Status:öffentlich  
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Venz erläutert den Ausschussmitgliedern ausführlich den Jahresabschluss und die Ergebnisrechnung des Jahresabschluss zum 31.12.2019 und geht dabei auf besondere Abweichungen zur Planung ein.

Erwartet wurde in der Haushaltsplanung eine Jahresfehlbetrag von 350.466, 36 EUR. Demgegenüber wurde das Jahr nunmehr mit einem Überschuss von 17.748,21 EUR abgeschlossen. Begünstigt wurde das Ergebnis durch die Verbuchung der Fehlbetragszuweisung des Landes in Höhe von 80.000 EUR (für 2015). Weiterhin waren für das Ergebnis höhere Gewerbesteuereinnahmen sowie Einsparungen u.a. bei der Unterhaltung von Straßen und Wegen sowie der Ausgaben für die Straßenbeleuchtung verantwortlich. Ebenso fiel die erforderliche Beteiligung der Gemeinde an den Kita-Kosten nicht im erwarteten Umfang aus.

Die Ausschussmitglieder prüfen stichprobenartig die Belege. Dies erfolgt diesmal mit elektronischer Unterstützung. Fr. Venz beantwortet alle Fragen der Ausschussmitglieder. Im Rahmen der Prüfung ergeben sich keine Beanstandungen.  

 


Beschluss:

Der Gemeindevertretung wird  empfohlen, den Jahresabschluss zum 31.12.2019 sowie den Lagebericht in der vorliegenden Fassung zu beschließen.

Der Jahresüberschuss soll in voller Höhe (17.748,21 €) der Ergebnisrücklage zugeführt werden..

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig

 

JA-Stimmen:

6

NEIN-Stimmen:

0

Enthaltungen:

0