Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Verbandsversammlung des Schulverbandes Sieverstedt-Havetoft
TOP: Ö 2
Gremium: Verbandsversammlung des Schulverbandes Sieverstedt-Havetoft Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: Sporthalle Sieverstedt
Ort: Sieverstedter Straße 9, 24885 Sieverstedt
 
Beratung

Herr Uwe Petersen erkundigt sich darüber, wie es mit der Mittagsverpflegung läuft, da die Schule seit August beliefert wird. Frau Tusché ist mit der Firma MUS, Kindergarten- und Schulverpflegung, durchaus zufrieden. Die Absprachen würden eingehalten, das Essen warm geliefert und auch die vorgeschriebene Dokumentation würde erfolgen. Im Vergleich zu vorher sei allerdings die Vielfalt und Abwechslung nicht so gegeben.

Das Angebot werde dennoch gut angenommen.

 

Herr Berndsen erkundigt sich nach dem Stand der Planung des Ausbaus des Schul-gebäudes. Herr Harms informiert darüber, dass die Gemeinde Sieverstedt die Erweiterung des Schulgebäudes grundsätzlich beschlossen habe. Das Architekturbüro Harksen habe Vorschläge erarbeitet. Ein zusätzlicher Klassenraum sowie mehr Raum für die Lehrkräfte solle geschaffen werden. Die Kosten würden bei 850.000 Euro bis zu 1.000.000 Euro liegen. Ein entsprechender Bauantrag werde nun beim Kreisbauamt eingereicht.

 

Herr Berndsen erkundigt sich in diesem Zusammenhang darüber, ob auch die Küche erweitert werden könne, damit das Mittagessen wieder vor Ort zubereitet werden kann. Bürgermeister Petersen erklärt hierzu, dass dieses bereits Thema gewesen sei und man auf Vorschlag der Schule auf den Cateringbetrieb umgestellt habe.

Der Ausbau der Küche am Schulstandort würde aufgrund der bestehenden Vorgaben mit sehr hohen Kosten verbunden sein. Auch hätte es die bisherige Köchin aufgrund der vielen Essensteilnehmer nicht mehr alleine in der Küche schaffen können, führt Herr Harms ergänzend hierzu aus. Es bleibe abzuwarten, inwieweit der Bund im Rahmen des angekündigten Investitionsprogramms Fördermittel für Ganztagsschulen bereitstellt. Bürgermeister Petersen weist darauf hin, dass eine Raumlösung für den Bereich der OGS noch ausstehe.