Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Begrüßung und Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie der ordnungsgemäßen Ladung, Genehmigung der Tagesordnung  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee
TOP: Ö 1
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:07 Anlass: Sitzung
Raum: Bilschau Krug
Ort: Am Krug 2, 24988 Oeversee
 
Beratung

Der Vorsitzende, Herr Bürgermeister Bölck, eröffnet um 19:31 Uhr die Sitzung, stellt die Beschlussfähigkeit und ordnungsgemäße Ladung fest.

Er begrüßt Karl Neuwerk, den Wehrführer der Ortswehr Barderup und Herrn Kehler von der Verwaltung. Herr Bölck schlägt vor, den Tagesordnungspunkt 10 nichtöffentlich zu beraten. Dies wird einstimmig angenommen.

Herr Bölck übergibt das Wort an Herrn Neuwerk.

Herr Neuwerk leitet seine kurze Rede ein, indem er sagt, dass er solche Reden normalerweise im Kreise der Feuerwehrkameradschaft hält, dies aber zurzeit leider nicht möglich ist und man für dieses besondere Ereignis dennoch einen würdigen Rahmen gesucht hat:

 

Gemeindevertreter und Mitglied der Barderuper Wehr, Herr Eckhard Sarnow wird für seine langjährigen Dienste geehrt. Herr Sarnow ist 1981 in die Ortswehr Barderup eingetreten, hat über 21 Jahre auch weitere Funktionen in der Wehr übernommen und ist auch als Ruheständler für die Tagesverfügbarkeit aktiv. Auch die Familie, die in Barderup ihr Haus durch einen Brand verloren hat, haben er und seine Familie aufgenommen. Dafür einen herzlichen Dank von der Feuerwehr.

Herr Neuwerk gibt zurück an den Bürgermeister. Herr Bölck lobt das sehr große Engagement nicht nur in der Freiwilligen Feuerwehr, sondern auch in der Gemeindevertretung. Herr Bölck findet dies ausgesprochen anerkennenswert und er empfindet Dank und Stolz auf Kameraden, die sich so für die Kameradschaft einsetzen.  Gemeinsam überreichen Herr Bürgermeister Bölck und der Ortswehrführer Herr Neuwerk das Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande. Diese Auszeichnung der Innenministerin des Landes Schleswig-Holsteins wird nur selten vergeben.

Herr Sarnow bedankt sich für die lobenden Worte.

Herr Neuwerk bedankt sich ebenfalls und verlässt die Sitzung.