Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 5.1
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Schützenheim Tarp
Ort: Lärchenweg 2, 24963 Tarp
 
Beratung

Herr Hopfstock verliest den folgenden Bericht:

Am 19.06. habe ich an zwei Abschlussfeiern der ABS teilgenommen und die Grußworte der Gemeinde Tarp übermittelt. Corona-bedingt fand die Veranstaltung in der Sporthalle statt mit einer Teilnehmerzahl von max. 100 Personen.

In dem Zeitraum zwischen der letzten GV und heute habe ich die Mitgliederversammlungen der IG Tarp, der MK und des TSV Tarp besucht.

Am 30. Juni hat Herr Tams den Amtseid zum stellvertretenden Ortswehrführer der Feuerwehr Keelbek abgelegt.

Am 16.07. fanden die Bewerbungsgespräche für die neue Stelle der OGS statt.

Am 10.08. fand im Amt Eggebek ein Gespräch mit der der Bürgermeisterin Frau Schmidt aus Jerrishoe und Vertretern beider Verwaltungen statt. Thema war die eventuelle finanzielle Beteiligung der Gemeinde Tarp an der Errichtung der Radwegebeleuchtung von Jerrishoe nach Tarp. Jerrishoe wollte uns nach internen Gesprächen die Vorstellungen der Gemeinde schriftlich mitteilen.

Am 11.08. fanden die Bewerbungsgespräche für die Nachbesetzung im Klärwerk statt.

In der der 33. KW hatten wir im Schwimmbad einen unangekündigten Besuch des Gesundheitsamtes. Man war hochzufrieden. Aus dem Ergebnis heraus konnten wir dann die Besucherzahl pro Slot auf 250 erhöhen und die Sprungtürme konnten auch geöffnet werden.

Am 18.08. fand ein Gespräch mit Vertretern der WiREG statt. Es ging um unser Gewerbegebiet, welches wir jetzt auch durch die neue Verbindungsstraße parzellieren können. Die Ablösebestimmungen sind nachher ja ein Tagesordnungspunkt. Erfreulich ist, dass bereits einige Betriebe an einer Ansiedlung in Tarp interessiert sind und gerade durch die Prüfschleife der WiREG laufen.

Ebenfalls am 18.08. fand die Mitgliederversammlung der Gemeindefeuerwehren statt. Es wurde ein neuer Gemeindewehrführer gewählt und die überarbeitete Satzung beschlossen.

Am 20.08. fand im Kreishaus das Gespräch mit der Kommunalaufsicht und den Vertretern des Ministeriums statt. Thema waren die noch fehlenden Haushaltsabschlüsse der Gemeinde Tarp. Frau Venz hat aus meiner Sicht einen überzeugenden Vortrag über den weiteren Ablauf der Erstellung der Jahresabschlüsse gehalten. Diese Ausführungen wurden von den Vertretern des Ministeriums und der Kommunalaufsicht positiv aufgenommen. Inzwischen ist unter Auflagen eine Genehmigung des Haushalts 2020 erteilt worden.

Am 31.08. haben wir die offizielle Schlüsselübergabe der Kita auf dem Campus vorgenommen. Dazu eine kurze Randnotiz. Wir sind beim Klimaschutz in der Gemeinde gut aufgestellt, ob nun LED Beleuchtung, Fuhrparkumstellung auf E- Autos, oder auch bei den Baustoffen unserer neuen Gebäude. Wir achten auf möglichst CO2 neutral hergestellte Materialien. Der neue Fußboden in der Kita auf dem Campus ist CO2 neutral. Gegenüber herkömmlichen Fden haben wir rd. 21 t CO2 eingespart. Das entspricht einem Immissionsausstoß einer PKW Fahrleistung von rd. 680.000 km

Am 08.09. habe ich ein Gespräch mit unserer neuen Eulenwanderpfadführerin Frau Achilles geführt. Ich habe mich im Namen der Gemeinde Tarp bedankt, dass sie diese ehrenamtliche Tätigkeit fortführt.

Am 10.09. fand die Zentralausschusssitzung statt. Die Hauptthemen waren Vorstellung Klimaschutzmanagement und die Ablösebestimmungen Gewerbegebiet Nr. 15. Beides ist nachher noch Inhalt dieser Sitzung.

Weiter wurde über einen Antrag der CDU Fraktion diskutiert. Inhalt Projektmanagement von Planungsprozessen Campus Tarp. Man einigte sich darauf, einen externen Moderator für diese Aufgabe zu gewinnen. Die Verwaltung wurde gebeten einen Kosten- und Zeitplanermittlung bis Ende 2020 vorzulegen.

Zudem habe ich in der Sommerzeit fast täglich das Schwimmbad und andere kommunale Liegenschaften besucht, um dort, wo es nötig war, sanft auf die Hygienekonzepte aufmerksam zu machen. Zusammenfassend kann man sagen, dass unsere Gäste sich in allen Einrichtungen diszipliniert verhalten haben.

Ein kurzer Ausflug zum BiCa. Als 1. Vorsitzender kann ich voller Freude und Stolz über folgende Ereignisse berichten. Bei einem Wettbewerb der E.ON sind wir mit unserem Projekt Schwimmen lernen für Maxi Kinder als Sieger hervorgegangen und haben 20.000 € gewonnen. Für das Projekt Insektenhotels haben wir 1.000 € über die Town und Country Stiftung gewonnen. Da sind wir jetzt noch im Rennen um den Bürgerpreis des deutschen Engagements Preis, dafür müssen sie alle für uns abstimmen. Unter www.deutscher-engagementpreis.dennen sie sich einloggen.

Brandneu ist die Pressemittelung aus Berlin mit der Überschrift „Geht der deutsche Kita-Preis 2021 nach Tarp?“ Wir haben uns nach einem Jahr Pause wieder für 2021 beim deutschen Kita-Preis beworben. Insgesamt haben sich rund 1.200 Kitas und Lokale Bündnisse beworben. Wir haben es geschafft, dass wir eins der 15 Bündnisse sind, die in die nächste Runde gekommen sind. Mitte Dezember entscheidet es sich, ob wir unter die letzten 10 kommen. Dies kennen wir schon, denn dann werden wir von Expertinnen und Experten besucht, die sich dann umfangreich über unsere Arbeit informieren. Ich danke unserer Koordinatorin Frau Detlefsen und allen Mitgliedern des BiCa, die daran mitgewirkt haben. Vielen Dank

 

Eine Aussprache zum Bericht wird nicht gewünscht.