Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bericht aus dem BiCa durch den 1. Vorsitzenden  

Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 7
Gremium: Bildungs- und Sozialausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 01.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
 
Beratung

Der 1. Vorsitzende, Peter Hopfstock berichtet:

      Der BiCa hat 1.000 € von der Town & Country Stiftung für das Projekt Insektenhäuser bekommen. Zudem sind wir für den deutschen Engagement Preis nominiert.

      20.000 € wurden in einer Online Abstimmung von der E.ON gewonnen. Es gab 20 Projekte Bundesweit davon 8 aus Schleswig-Holstein, die sich beworben hatten. Der BiCa war mit dem Projekt Maxi Kinder aus den Kitas lernen Schwimmen am Start. Wir danken allen die für den BiCa abgestimmt haben.

      Frau Johannsen ist die neue FSJ-lerin.

      Nach einem Jahr Pause hat sich der BiCa wieder für den deutschen Kita Preis beworben.

      Corona hat leider auch den BiCa teilweise zum Stillstand gebracht. Schwimmkurs der Maxi Kinder, das Spielmobil, Theater des Monats, Lesepaten und diverse Treffen mussten abgesagt werden. Das diesjährige Weihnachtsmärchen in der Aula und der Besuch im Landestheater sind schon abgesagt worden.

      Langsam und unter den Hygienebestimmungen hat der BiCa wieder angefangen. Spielmobil findet mit Auflagen wieder statt, Theater des Monats wird wieder mit max. 30. Kinder starten, ein erstes Treffen mit den Lesepaten hat wieder stattgefunden und morgen wird ein Workshop unter dem Thema „MitWIRKung“ in der Aula der ABS mit Vertretern des Kreises durchgeführt. Thema ist der Sozialbericht des Kreises. Wie können wir die unterschiedlichen Auffälligkeiten bei unseren Kindern im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung analysieren und korrigieren.

      Ausblick/Planung für 2021: die 2. Tarper Naturtage, Schwimmkurs Maxikinder, Spielmobil, Theater des Monates, Musiculum, um nur einige zu nennen.

 

Der 1. Vorsitzender des BiCa Tarp bedankt sich bei der Koordinatorin Frau Detlefsen für ihre Arbeit, sie nimmt ihm vieles von der Hand und bereitet viele Veranstaltungen und Sitzungen hervorragend vor, es wäre für ihn als Ehrenamtler sonst nicht leistbar.