Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Beratung und Beschlussfassung zu dem Haushaltsentwurf 2020 des Ev. Kindergartens Auf dem Campus  

Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 4
Gremium: Bildungs- und Sozialausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 27.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:23 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
2019/50/141-01 Beratung und Beschlussfassung zu dem Haushaltsentwurf 2020 des Ev. Kindergartens Auf dem Campus
   
 
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
2019/50/141
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Vorsitzende informiert anhand der Anlage über den Haushaltsentwurf 2020 des Ev. Kindergartens Auf dem Campus, welcher auf Basis des aktuell geltenden Rechts erstellt wurde. Es ist davon auszugehen, dass aufgrund des neuen Kita-Gesetzes ab August 2020 noch Veränderungen einiger Beträge vorgenommen werden müssen.

 

Anmerkungen und Fragen aus dem Ausschuss:

  • Bereits in der letzten Sitzung wurde vom Ausschuss die Frage nach der zusätzlichen Küchenkraft gestellt, die bis zuletzt im Haushalt eingestellt war. Erst Anfang dieser Woche gab es einen neuen Haushaltsentwurf in der diese Küchenkraft nicht mehr enthalten war. Herr Rodewald teilt mit, dass diese Küchenkraft falsch gebucht war und deswegen aus dem Haushalt entfernt worden ist.
  • Bezüglich der Reinigungskraft teilt Herr Rodewald mit, dass die neue KiTa größer und die Reinigungsarbeiten somit umfangreicher sind und daher mehr Personal benötigt wird.
  • Im Rahmen der KiTa-Reform werden ab 01.08. zusätzlich 42,68 pädagogische Stunden pro Woche und 26,8 Vertretungsstunden pro Woche benötigt.
  • Auf die Frage nach den erhöhten Lichtkosten in der Werkstatt teilt Frau Minkowski mit, dass Beleuchtung und Stromanschlüsse geschaffen werden für mehr Beleuchtung und Babyphone usw.

 

 


Beschluss:

Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung dem Haushaltsentwurf 2020 des Ev. Kindergartens Auf dem Campus zuzustimmen.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig