Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 2
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 19.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:54 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
 
Beratung

Frau Gräfe merkt an, dass die Behindertentoilette in der Familienbildungsstätte nicht wirklich behindertengerecht ist. Die Höhe stimmt nicht und müsste angepasst werden.

 

Im Folgenden kommen einige Einwendungen und Fragen von Grundstückskäufern aus dem 5. Bauabschnitt des Schellenparks.

Es geht dabei um die vier größeren Grundstücke im Norden des Baugebietes.

Die Einwohner machen ihre Befürchtungen deutlich, dass die gemäß Bebauungsplan maximal zulässige Anzahl der Wohneinheiten erhöht werden könnte. Der dadurch entstehende Mehrverkehr aufgrund der höheren Anzahl von Bewohner-Pkws wird als unzumutbar eingeschätzt. Die Gefährdung, insbesondere der Kinder im Baugebiet, sei dann deutlich höher, als beim Kauf der Grundstücke zunächst angenommen wurde.

Es wird gefragt, ob die heutige Beratung im nichtöffentlichen Teil eine B-Plan Änderung zwingend erfordert.

Herr Hopfstock erläutert, dass die verschiedenen Möglichkeiten heute erst diskutiert werden. Es gibt noch keine konkrete Entscheidung, ob überhaupt etwas geändert wird. Die Bedenken werden natürlich in der Diskussion aufgegriffen. Er gibt aber auch zu bedenken, dass die Gemeinde als Zentraler Ort natürlich generell gehalten ist, auch bezahlbaren bzw. öffentlich geförderten Wohnungsbau umzusetzen und entsprechende Flächen zur Verfügung stellen möchte.

Nach weiterer Bekräftigung ihres Standpunktes verlassen die 7 ste anschließend die Sitzung.