Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Beratung zum weiteren Vorgehen beim Breitbandausbau  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt
TOP: Ö 11
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 18.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:01 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum Feuerwehrgerätehaus Sieverstedt
Ort: Sieverstedter Straße 9, 24885 Sieverstedt
 
Beratung

Finn Petersen berichtet von dem letzten Gespräch in der Amtsverwaltung mit Bernd Rabe, dem Amtsvorsteher Ralf Bölck sowie Clarissa Henningsen von der Verwaltung. Es sei ärgerlich, dass man nicht vorankommt. Dieses habe sich allerdings die Gemeinde auch selbst zuzuschreiben, da wissentlich sich vor längerer Zeit gegen den Beitritt zu einem Zweckverband ausgesprochen wurde. Den im Nachgang hier eingeschalteten Berater trifft an den Schwierigkeiten der jüngsten Entwicklung keine Schuld.

 

Es besteht die Hoffnung, dass im 2. Quartal 2020 eine Änderung der Gesetzeslage eintritt welche erlaubt, auch die sogenannten grauen Flecken in eine Förderungskulisse einzubeziehen. Wenn dieses käme, könnte im 3. Quartal die gesamte Gemeinde für den Breitbandausbau angemeldet werden.

 

Es gibt noch weitere Gespräche beim Breitbandkompetenzzentrum in Kiel und man hofft insofern nun auf das Jahr 2020.