Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Östliche Freifläche ABS Tarp - Multifunktionsfläche/Boulevard: Beratung und Beschlussfassung  

Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 4
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 06.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:59 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
2019/50/056 Östliche Freifläche ABS Tarp - Multifunktionsfläche/Boulevard: Beratung und Beschlussfassung
   
 
Status:öffentlich  
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Vorsitzende informiert anhand der Anlage, dass die Freifläche zwischen dem neuen Busbahnhof und der neuen 6-Gruppen-Kita neu gestaltet werden soll. Es gab bereits Gespräche mit den unmittelbaren Anliegern (Schule, ev. Kita-Werk) sowie weiteren Nutzern (Sportverein, VHS, Veranstalter) und es wurde sich abgestimmt. Der Austausch läuft allerdings noch und die letzte Detailabstimmung mit der Schule muss noch erfolgen.

 

Das Architektenbüro kessler.krämer landschaftsarchitekten stellt in einer Präsentation den Planungsstand vor (Erläuterungsbericht und Lageplan siehe Anlage):

  • Der Parkplatz umfasst 143 Parkplätze, 15 Kiss & Drop Parkplätze, 130 Fahrradstellplätze. Hierzu gibt es 9 Kiss & Drop Parkplätze vor der Kita und 15 weitere Parkplätze am Busbahnhof.
  • Am Parkplatz wird es eine Baumkette geben. Weitere Baumbepflanzungen und Grünflächen am Boulevard sind geplant. Einige vorhandene, alte Bäume sollen erhalten werden.

 

Ladeplätze für E-Mobile sowie zwei Versorgungsstellen für Strom und Wasser und eine Entsorgungsmöglichkeit für Abwasser sind noch in Klärung.

 

  1. Multifunktionsfläche: Die Ausschreibung der Bauleistung kann erfolgen. Die Maßnahme soll nach Fertigstellung des Busbahnhofes erfolgen und bis Ende November abgeschlossen sein.
  2. Boulevard: Der Planungsstand ist noch im Entwurfsstadium. Die Ausschreibung der Maßnahme ist für den Jahreswechsel 2019/2020 geplant und die Bauausführung soll in 2020 erfolgen.

 

Die Maßnahme ist im Haushalt 2019 bereits berücksichtigt.

 


Beschluss:

Der Ausschuss beschließt einstimmig die Multifunktionsfläche inkl. Gehweg zwischen Kita und Arztpraxis erstellen zu lassen, damit die Fläche bis zum Weihnachtsmarkt nutzbar ist.

 

Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung einstimmig, das Vergabeverfahren der Bauleistungen einzuleiten. Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, den rgermeister zu ermächtigen, die ausgeschriebenen Bauleistungen an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben, solange die Kosten den Planansatz nicht überschreiten.

 

Der Ausschuss beschließt einstimmig an den weiteren Außenanlagen planerisch und gestalterisch zu arbeiten, damit eine Ausschreibung zum Jahreswechsel 2019/20 erfolgen kann

 

 


Abstimmungsergebnis:

Jeweils einstimmig