Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Beratung und Beschlussfassung über die Verlängerung des Wanderweges westlich vom Kätnerfeld  

Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 5
Gremium: Umweltausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 18.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:58 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
2019/50/019 Beratung und Beschlussfassung über die Verlängerung des Wanderweges westlich vom Kätnerfeld
   
 
Status:öffentlich  
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Cordes informiert anhand der Anlage über den geplanten Wanderweg, der bereits in der Sitzung vom 23.09.2013 Thema gewesen ist.

  • Betroffene rger sprachen sich damals gegen einen Wanderweg aus.
  • Verschiedene Lösungsmöglichkeiten wurden diskutiert. Der Ausschuss entschied sich für folgende Lösung: Der Wanderweg beginnt in der technischen Anlage (Regenrückhaltesystem) im Bereich Westerfeld, führt dann über den angrenzenden Bolzplatz und von dort die aufgeschüttete Rampe herunter, zurück in die technische Anlage. Hinter dem großen Rückhaltebecken (mit der Insel in der Mitte) wird dann eine Verbindung mit dem Schellenpark (ehem. Schießstand Kaserne) geschaffen.
    Der Teil westlich des Kätnerfelds wurde zunächst zurückgestellt, so dass die Anwohner ihre Gärten/Knicks entsprechend bepflanzen konnten, um einen Sichtschutz zu schaffen.

 

Jetzt kommen vermehrt Anfragen nach einer Verlängerung des Wanderwegs, um die Lücke zum Wäldchen an der L15 zu schließen. Damit wurde das Thema wieder aktuell.

 

Die Gemeinde hatte schon 2013 notwendige Flächen angekauft, um den Wanderweg zu schaffen. Für eine Fläche ist der Ankauf noch nicht abgeschlossen. Hierfür hat Frau Henningsen noch einmal beim Notar angefragt, ob der Vertrag jetzt geschlossen werden kann.

 

Die Kosten für den Wanderweg sind im Haushalt 2019 bereits vorgemerkt, sollte ein entsprechender Beschluss gefasst werden.

 


Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt Angebote zur Herrichtung des Wanderweges mit begleitendem Knick einzuholen und die Maßnahme weiter zu begleiten.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig