Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Umsetzung der Verminderung des LKW-Verkehrs in der Wanderuper Straße - Entfernung einer Verkehrsinsel  

Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 5
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 28.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:31 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
2019/50/007 Umsetzung der Verminderung des LKW-Verkehrs in der Wanderuper Straße - Entfernung einer Verkehrsinsel
   
 
Status:öffentlich  
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr renberg informiert anhand der Anlage darüber, dass bereits im vergangenen Jahr eine Zufahrtsbeschränkung für LKW bis 3,5t zulässiges Gesamtgewicht von der L15 aus beantragt und genehmigt wurde. Laut der Gewerbetreibenden ist allerdings eine Anfahrt aus Richtung Bahnhof aufgrund der Verkehrsinsel in der Wanderuper Straße 16/16a nicht möglich. Um das Ziel der Minimierung des LKW-Begegnungsverkehrs nicht aus den Augen zu verlieren, wurde die Entfernung der Verkehrsinsel geprüft. Hierzu wurden auch die Alexander-Behm-Schule und der Kindergarten in der Wanderuper Straße angehört. Aus Sicht der Schulwegsicherung spricht nichts gegen einen Rückbau der Verkehrsinsel. Aus Sicht des Kindergartens wird zwar eine Nutzung der Insel zur Querung verneint, aber es wird in der Insel eine bremsende Wirkung auf dem Verkehr gesehen und somit um den Erhalt gebeten. Alternativbeschilderungen wurden bereits im letztjährigen Antragsverfahren geprüft, erwiesen sich aber als nicht zweckmäßig.

 


Beschluss:

Der Ausschuss beschließt einstimmig die Entfernung der Verkehrsinsel an der Wanderuper Str. 16/16a. Ein Pflasterstreifen in der Mitte als Fahrbahntrennung bleibt als Schutz bestehen.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig