Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Beratung und Beschlussfassung über den neuen Entwurf eines aktualisierten Betreibervertrages für die Ev. Kindertagesstätten  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 24.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
2018/50/102 Beratung und Beschlussfassung über den neuen Entwurf eines aktualisierten Betreibervertrages für die Ev. Kindertagesstätten
   
 
Status:öffentlich  
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Es wird zunächst darauf hingewiesen, dass hier noch die ursprüngliche Fassung des Vertragsentwurfs vorliegt. Im Bildungs- und Sozialausschuss wurden Änderungen, beispielsweise im § 6 empfohlen.

Herr renberg regt an, im § 4 Absatz 2 die laufende Unterhaltung“ genauer zu definieren, um später keine Diskussion zu haben, was genau Unterhaltung ist. Alternativ könnte aufgenommen werden, welche Rechtsgrundlager die Definition heran gezogen werden kann.

Horst Rudolph sagt zu, dass nochmal geprüft wird, wie dies zu konkretisieren ist. Meist war dies jedoch nur in den Liegenschaften problematisch, wo die Gemeinde nicht Eigentümerin ist. Herr Rudolph weist außerdem darauf hin, dass der Trägerausschuss ausschließlich eine vorbereitende Funktion hat. Alleiniger Entscheidungsträger ist aber die Gemeinde. Das ist durch die gewählte Formulierung eindeutig.

 

Mit der Klarstellung von Herrn Nörenberg (Ergänzung) wird der Betreibervertrag zur Abstimmung gestellt.

 

Anmerkung der Verwaltung: Der Vertrag wurde zwischenzeitlich im § 4 Absätze 1 bis 3 entsprechend konkretisiert.

 


Beschluss:

Der zweite Entwurf des neuen Betreibervertrages für die Ev. Kindertagesstätten wird mit den genannten Ergänzungen angenommen.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig