Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bericht aus dem Bildungscampus  

Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 7
Gremium: Bildungs- und Sozialausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 04.12.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:34 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
 
Beratung

Frau Detlefsen informiert über den Bildungscampus. Der vollständige Bericht ist dem Protokoll beigefügt.

  • Der Bildungscampus hat sich für den Kitapreis beworben und ist von 1.600 Bewerbern in die enge Auswahl unter den letzten 15 gewählt worden. Heute war die Bundestagsabgeordnete Frau Nicolaisen aus Berlin vor Ort.
  • Seit September gibt es eine FSJ-lerin, die vormittags in den Kitas, nachmittags in der Bücherei und im Hort unterstützt.
  • 2019 wird mit dem Gewaltpräventionsprojekt weiter gemacht. Das Projekt heißt „faustlos“. Dies findet bereits in den Kindergärten statt und soll auf Wunsch auf die Kitas und auch in den Krippengruppen („ustling“) eingeführt werden. Auch ist eine weitere Schulung aller Mitarbeiter in den Kitas geplant. Die Grundschule hat zudem Interesse an dem Projekt signalisiert.
  • Die Schwimmkurse waren sehr erfolgreich. 54 von 55 möglichen Kindern haben an Schwimmkursen teilgenommen. Auch 2019 soll das wieder angeboten werden.