Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 28.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 22:25 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
Zusatz: Vorprogramm: -Vorstellung Versorgungssituation Gemeinde Tarp- Herr Johannes Lüneberg, stellv. Ltg. BKZSH Beginn der Sitzung 19:30 Uhr
 
Beratung

Bevor der eigentliche Tagesordnungspunkt aufgerufen wird, werden durch den Bürgermeister zwei Ehrungen vorgenommen.

Herr Andreas Otto wird für sein 10-jähriges Engagement als Gemeindevertreter geehrt und Herr Jürgen Cordes wird für seine 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeindevertreter geehrt.

Herr Hopfstock verliest jeweils die Ehrenurkunden und überreicht Präsente.

 

Als Anlage zu diesem TOP wurde die Liste mit den vom rgermeister wahrgenommenen Termin versandt.

Ergänzend dazu trägt Herr Hopfstock den folgenden Bericht vor:

Meine Damen und Herren, die Terminübersicht haben sie als Anlage unter Top 4 erhalten. Auf einige wenige Punkte möchte ich noch gesondert eingehen.

Die erste Bürgermeistersprechstunde ist gut angenommen worden. Von vier möglichen Terminen wurden drei von Bürgerinnen undrgern wahrgenommen. Ich werde dies so weiter führen und halte mir dafür jeweils den 2. Donnerstag im geraden Monat von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr frei.

Es gab mit einem Mühlenbauexperten, Vertretern der Verwaltung und der Politik, sowie Herrn Möller, Eigentümer der Mühle, eine Baubesichtigung der Mühle „Antje“. Inzwischen liegt das Ergebnis des Experten vor und Verwaltung, Politik und Eigentümer müssen dies jetzt zeitnah bewerten.

Am 20.11. hat die Jugendfeuerwehr ihr 20-hriges Jubiläum begangen. Auch von dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch. Ich bin sehr zuversichtlich, dass diese Jugendfeuerwehr weiterhin erfolgreich sein wird und den oder die Eine oder Andere dann altersbedingt in die Stammwehr überführen kann.

Am 05.11. haben wir die Grundsteinlegung des neuen Kindergartens vorgenommen. Ich danke allen Beteiligten r die Teilnahme an dieser kleinen Zeremonie. Der Architekt und die beteiligten Firmen sind zuversichtlich, dass wir noch vor Weihnachten das Dach aufs Gebäude bekommen.

Am 18.11. haben die Gemeinde Tarp und die ev. Kirchengemeinde wieder eine Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages durchgeführt. Ich danke allen, die sich bei der Vorbereitung und der Durchführung dieser Gedenkfeier aktiv eingebracht haben.

Thema Öffentlicher Nahverkehr: Die betroffenen Ämter sollten durch den Kreis und die Firma Rhode vor Ort informiert werden. Der Kreis hat das Amt Oeversee schlichtweg vergessen und dankenswerterweise hat unser LVB bei einen Gesprächstermin den Kreis erinnert. Ein Gespräch fand dann am 21.11. statt. Ich kann Ihnen mitteilen, dass wir eine Aussage durch die Firma Rhode bekommen haben, dass die Busse im Linien- und Schulbeförderungsverkehr ab Januar fahren. Die Linie 1550 bleibt 1550 und die Busse sind jetzt blau-weiß. Entgegen erster Aussagen behalten die gültigen Schülerfahrkarten doch nicht ihre Gültigkeit, sondern werden durch neue ersetzt. Das Lichtbild soll vom alten entfernt werden und auf die neuen Karten aufgeklebt werden. Diese sollen jetzt zeitnah von der Firma Rhode gedruckt und an die Schulen verteilt werden. Zusätzliche Leistungen, wie beispielsweise Kitakinder zum Schwimmbad fahren, die Direktverbindung nach Glücksburg, zusätzliche Haltestellen in der Gemeinde, Sonderfahrten für die Schule, HSG Beförderung u. ä. werden noch zu besprechen sein. Mehr möchte ich zu diesem Thema auch nicht sagen, man konnte ja vieles bereits in der Presse oder den sozialen Netzwerken nachlesen.

Zum Schluss noch eine kurze Bemerkung zur Trägerschaftsbernahme der ABS. Die Vorarbeiten seitens der Verwaltung und der Politik sind abgearbeitet. Es beginnen jetzt die Dinge im Hintergrund. Fahrzeuge/Anhänger werden umgemeldet, Personalgespräche werden geführt, Arbeitsverträge umgeschrieben, Versicherungen und andere Vereinbarungen geändert. Ja und zu guter Letzt unterschreibe ich gerade die ersten Schuldübernahmeerklärungen. Als Gemeinde treten wir laut Vertrag in allen Rechte und Pflichten ein und damit übernehmen wir auch per Darlehnsstand 31.12.2018 die Summe von 3.035.000 €. Es gibt Schöneres.“

 

Herr Bernd Sommer nimmt ab 19:45 Uhr an der Sitzung teil.