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  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Kenntnisnahme des Jahresabschlusses der Gemeinde Tarp zum 31.12.2012  

Sitzung des Wirtschafts- und Finanzausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 4
Gremium: Wirtschafts- und Finanzausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 19.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:06 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
2018/50/084 Kenntnisnahme des Jahresabschlusses der Gemeinde Tarp zum 31.12.2012
   
 
Status:öffentlich  
 
Beratung
Beschluss

Frau Venz und Frau Rohrbach informieren anhand der Anlage über den Jahresabschluss der Gemeinde Tarp zum 31.12.2012:

  • Die Bilanzsumme beträgt 29.202.680,04 €. Im Haushaltsjahr 2012 ist ein Jahresfehlbetrag in Höhe von 163.873,64 € entstanden.
  • Die Mehrerträge belaufen sich auf 625.000 € (unter anderem entstanden aus Grundstücksverkäufen).
  • Die ordentliche Erträge liegen bei 8,79 Mio. €, der größte Anteil sind Steuern (davon vor allem Gewerbesteuern).
  • Die ordentlichen Aufwendungen betragen rund 8,9  Mio €, rund 6,2 Mio. entfallen auf die Transferleistungen.
  • Das Finanzergebnis beträgt rund - 53.000 € (aufgewandte Darlehenszinsen). Im Bereich der Erträge sind das unter anderem Zinsen aus Wohnungsbaudarlehen.
  • Es war keine Kreditaufnahme erforderlich.
  • Die Einzahlungen aus Investitionstätigkeiten betragen rund 2,1 Mio. €. Darunter fallen die Erschließungsbeiträge.
  • Investitionen waren: Erschließung Schellenpark, Kanalsanierungen im Stapelholmer Weg und Schulstraße, Fahrbahn- und Gehwegerneuerung in der Schulstraße und Beleuchtung Tornschauer Straße.
  • Kredittilgungen: rund 291.000 €
  • Bilanzsumme im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.
  • Das Anlagevermögen macht den größten Anteil aus: 24,4 Mio. €.
  • Das Umlaufvermögen beträgt rund 4,37 Mio. €. Das Umlaufvermögen ist im Vergleich zum Vorjahr rückläufig.
  • Das Eigenkapital ist sehr erfreulich: rund 17 Mio. €.
  • Die Ergebnisrücklage beträgt 2,15 Mio. €, die den Fehlbetrag auf jeden Fall abdeckt.
  • Es gab eine Bankbürgschaft über 20.000 €r den Schützenverein zur Modernisierung.

 

 


Beschluss:

Der Ausschuss nimmt den Jahresabschluss der Gemeinde Tarp zum 31.12.2012 zur Kenntnis.