Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Beratung und Beschlussfassung über die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes des Amtes Oeversee  

Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Oeversee
TOP: Ö 5
Gremium: Amtsausschuss des Amtes Oeversee Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 26.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:41 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
2018/10/021 Beratung und Beschlussfassung über die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes des Amtes Oeversee
   
 
Status:öffentlich  
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis
Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 5 Anlage Niederschrift Präsentation Feuerwehrbedarfsplan (548 KB)      

Amtswehrführer Jan Hennings stellt in einer Power-Point-Präsentation den fortgeschriebenen Feuerwehrbedarfsplan vor, welcher alle Mitgliedern mit der Einladung zugesandt wurde.

Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Er berichtet, von welchem Einsatzszenario auszugehen ist. Die statistischen Zahlen werden jährlich aktualisiert und der Textteil wird alle drei Jahre fortgeschrieben.

 

Er geht auf die inhaltlichen Veränderungen zur letzten Fortschreibung ein. Hierbei ist das Einsatzgebiet näher aufgeschlüsselt worden. Bisher wurde das Amtsgebiet insgesamt betrachtet. Jetzt hat man die Gemeinden in den Fokus gestellt, um einzelne Besonderheiten besser darstellen zu können.

 

Des Weiteren ist im jetzigen Plan ausgewiesen, dass bei der Wehr Tarp, ein Hubrettungswagen eine sinnvolle Alternative darstellt. Es bestehe zwar nach wie vor - aufgrund des Bestandsschutzes - keine Verpflichtung, aber die bauliche Entwicklung von Tarp ist verstärkt zu betrachten.

 

Durch Horst Rudolph wird dargestellt, dass die Änderung der Sichtweise im Plan, gegenüber den bisherigen Auslegungen, eine deutliche Abweichung darstellt.

 

In der Diskussion wird anhand der dargestellten Bauten über die Notwendigkeit diskutiert.

Zum jetzigen Zeitpunkt wird dieses noch nicht als erforderlich angesehen. Der Hinweis auf die Beachtung bei den Bauanträgen sowie die Beachtung in der Bauleitplanung wird besonders hervorgehoben.

 

Des Weiteren stellt Jan Hennings vor, dass im Rahmen der Tagesverfügbarkeit von Führungskräften in Tarp ein Manko besteht. Hier ist ein Konzept zu erarbeiten, wie damit umgegangen werden kann.

 

Abschließend werden die Änderungen im Investitionsplan vorgestellt. Hier sind aufgrund der Erfahrungen Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen zusammengezogen worden.

 


Beschluss:

Der Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes mit dem geänderten Investitionsprogramm des Amtes Oeversee wird zugestimmt.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig