Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bezugnahme auf die Spielplatzbesichtigung / Bericht durch Herrn Bohrmann-Erichsen über die gesammelten Erfahrungen des Spielmobils  

Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 6
Gremium: Bildungs- und Sozialausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:27 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
Zusatz: Die Sitzung beginnt mit einer Begehung der Spielplätze in Tarp. Treffpunkt 18:00 Uhr Parkplatz Amtsgebäude. Anschließend wird die Sitzung im großen Sitzungssaal ab ca. 19:30 Uhr fortgesetzt.
 
Beratung

Der Vorsitzende informiert über die Spielplatzbesichtigung. Es wurden 5 Spielplätze besichtigt:

  • Spielplatz Theodor-Storm-Straße: Die Hängematte ist defekt. Ein Ersatz ist möglich. Vorschlag ist hier, statt der Hängematte ein Trampolin (wie im Orchideenbogen) hinzusetzen.
  • Skaterpark: Die von Unbekannten selbstgebaute Rampe wird entfernt. Der Standort ist nicht gut gewählt, dieser sollte näher am Fritz sein. Eine Idee ist den Skaterpark auf den neuen Schulhof zu versetzen.
  • Spielplatz Schellenpark: Das „Hunde verboten“-Schild ist defekt an den Ecken verbogen und zum Teil ist die Farbe abgeblättert.
  • Spielplatz Schellenpark am See:
    • Es fehlen „Spielgeräte“r Erwachsene. Ein Vorschlag sind Sportgeräte, z.B. ein Rudergerät für Erwachsene mit Blick auf den See aufzustellen.
    • Es fehlen noch Lampen, z.B. am Bouleplatz und die Brücke ist noch nicht beleuchtet.
  • Spielplatz Orchideenbogen: Der Spielplatz wird sehr gut angenommen.

 

Herr Bohrmann-Erichsen erzählt über seine Erfahrungen auf den Spielplätzen mit dem Spielmobil. Das Kätnerfeld ist rausgefallen, da dieser zu wenig frequentiert war. Der Spielplatz in der Klaus-Groth-Straße war gut besucht, allerdings haben auch Katzen dort die Sandflächen viel genutzt. Es wurde dann in den Findlingsgarten gewechselt. Es wurde bemängelt, dass an den Spielplätzen keine Schilder vorhanden sind (max. Alter, Verhaltensregeln, Hunde nicht erlaubt). Der Grundschulspielplatz ist der beste, da er aufgrund der Möblierung für alle geeignet ist. Spielplätze werden eher von Müttern mit Kleinkindern genutzt. Stockbrot kommt auch immer gut an, ein Spielplatzfest wäre nicht schlecht. Es könnten mehr Sträucher und Bäume vorhanden sein, damit die Spielplätze nicht mehr so aufgeräumt wirken. Weiter zeigte sich aus Sicht von Herrn Bohrmann-Erichsen, dass gerade junge Mütter ein deutliches Interesse an organisierte Treffen zeigten.

 

Herr Detlefsen informiert darüber, dass wir eine vielfältige Auswahl an Spielgeräten auf den Spielplätzen haben. Es wurde die Idee von der Begehung aufgenommen auch Geräte für Erwachsene am See im Schellenpark aufzustellen (Trimm-dich-Möglichkeit). Herr Andersen schlägt vor einen Unterausschuss zu bilden, der sich zusammensetzt und Bedarfe prüft sowiesungsvorschläge findet. Dieser Vorschlag wird vom Ausschuss positiv aufgenommen. Jede Fraktion stellt einen Vertreter für den Ausschuss: Gyde Henning (SSW), Monika Hopfstock (SPD), für die CDU in Klärung und Herr Detlefsen übernimmt den Vorsitz. Experten werden bei Bedarf dazu geladen.