Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt
TOP: Ö 4.1
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 19.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:36 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum Feuerwehrgerätehaus Sieverstedt
Ort: Sieverstedter Straße 9, 24885 Sieverstedt
 
Beratung

Finn Petersen berichtet:

 

-          Nach der konstituierenden Sitzung im Juni fand ein Ortstermin mit Herrn Richter vom techn. Bauamt und Herrn Uwe Petersen in der Schule zur Besichtigung der Schultoiletten statt.

 

-          Er hat während der Dorfwoche zusammen mit dem Bauausschuss das Ringstechen besucht und bei der Gelegenheit einen Bügeltrunk ausgegeben. Eine gelungene Veranstaltung.

 

-          Beim Seniorensommerfest waren 80 Personen zugegen und sehr zufrieden mit der Veranstaltung.

 

-          Das Sommerfest der FFW Süderschmedeby war ebenfalls sehr gelungen.

 

-          Bei den Reinigungskräften gab es einen krankheitsbedingten Ausfall, der es nötig machte eine Stellvertretung einzustellen. Die Stellvertretung ist sehr flexibel und macht ihre Arbeit sehr gut.

 

-          In der gemeindeeigenen Wohnung mussten Herd und Spüle ersetzt werden.

 

-          Er war bei der Abnahme der Jugendflamme 1 der Jugendfeuerwehr anwesend und war beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der jungen Kameradinnen und Kameraden.

 

-          Sitzungen im Sozialausschuss, Schulverband und Amtsausschuss haben stattgefunden. Amtsvorsteher ist weiterhin Herr Ralf Bölck aus Oeversee, 1. Stellvertreter ist Finn Petersen, 2. Stellvertreter Peter Hopfstock aus Tarp.

 

-          Schulverbandsvorsteher ist Kay-Stefan Harms, sein Stellvertreter kommt aus Havetoft. Für die vakante Stelle der Schulleitung liegt noch keine Bewerbung vor.

 

-          In der Schmedebyer Straße in Süderschmedeby werden neue Leitungen verlegt. In diesem Zusammenhang werden die Gehwege nun gepflastert statt asphaltiert. Das Material hat die Gemeinde beschafft.

 

-          Er war beim Gedenktag zum Mauerbau in Schönwalde-Glien. Er war beeindruckt von der großen Teilnehmerzahl, auch vieler junger Menschen ganz im Gegensatz zu den Teilnehmerzahlen am Volkstrauertag.

 

-          In Süderschmedeby hat im Sommer ein Fußballturnier mit acht Mannschaften stattgefunden. Das Turnier war von Verpflegung bis hin zum Brandschutz sehr gut organisiert. Ein nächstes Turnier ist angedacht.

 

-          In Krittenburg versorgt ein Gastank etwa 30-40 Wohneinheiten mit Gas. Um einen besseren Zugang, gerade im Winter zu gewährleisten, wird der Tank in die Nähe des Bolzplatzes in Süderschmedeby versetzt.

 

-          In der Sitzung des Kreisnetzbeirates der SH-Netz AG wurde mitgeteilt, dass es neben der Garantiedividende zusätzliche Zahlungen geben wird. Eine gute Entscheidung, in die Aktien zu investieren.

 

-          In der Schule wurden über die Ferien Reparaturen an den Spielgeräten durchgeführt sowie Spielgeräte angeschafft. Diese kommen bei den Kindern gut an.

 

-          Bei der Sitzung des Schwarzdeckenunterhaltungsverbandes wurde mitgeteilt, dass von 110 angemeldeten Sanierungsabschnitten in diesem Jahr bereits 75 abgearbeitet wurden. Durchschnittlich wird eine Straße etwa alle 37 Jahre saniert, die Zahl lag vor wenigen Jahren noch deutlich höher. Der finanzielle Mehraufwand des Verbandes trägt Früchte.

 

-          Die Verbandsversammlung des Wasserverbandes Nord hat stattgefunden.

 

-          Derzeit gibt es Probleme mit Vandalismus im Bereich der Schule. Wer etwas sieht, möge sich mit Gemeinde oder Amt in Verbindung setzen.

 

-          Bei einer Sitzung im Amt wurden Renovierungsmöglichkeiten und deren mögliche Förderung für das Freibad besprochen.

 

-          In der Schule sind momentan 15 Lehrkräfte, 5-7 Studenten und einige Schulbegleiter tätig. In diesem Zusammenhang muss das Raumkonzept überprüft werden.

 

.