Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 3
Gremium: Umweltausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 10.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:32 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
Zusatz: Die Sitzung beginnt mit einer Begehung im Treenetal - 18:00 Uhr Treffpunkt Parkplatz Amtsgebäude
 
Beratung

Herr Frank Geisler fragt an, ob es die Möglichkeit gibt westlich der Bahn einen Hundeauslauf/Hundeplatz mit Freilauf einzurichten. Herr Geisler schlägt vor, den Bolzplatz am Westerfeld hierzu umzufunktionieren. Derzeit wird als Freilauf das Gelände des 5. Bauabschnitts im Schellenpark von den Hundebesitzern genutzt. Angesprochen wird von anwesenden Bürgern der u.a. auch über soziale Medien ausgesprochene Bedarf einer solchen Fläche.

Die Mitglieder des Umweltausschusses geben zu bedenken, dass es sinnvoller wäre sich nach einer Freifläche umzusehen, die nicht bereits Kindern und Jugendlichen zur Verfügung steht und geben an, dass der Bolzplatz auch an den neuen Bauabschnitt zur weiteren Nutzung angeschlossen sein wird. Der Bürgermeister bittet die Interessengruppe sich weitere Gedanken zu alternativen Örtlichkeiten, Pflege, Planung und Verantwortlichkeiten eines Hundeauslaufes/Hundeplatz zu machen, um dann anschließend fachlich zu Prüfen und das Vorhaben an die politischen Gremien zur Beratung weiterzugeben.

Aus der Interessengruppe wird nachgefragt, warum der Wanderweg am Kätnerfeld nicht bis zum „Thiesen-Wald“ fortgesetzt wurde. Herr Cordes gibt an, dass die Umsetzung mittelfristig noch nicht abgeschlossen ist, da man den Anwohnern der angrenzenden Grundstücke, nach deren Einsprüchen, die Gelegenheit geben wollte Ihre angrenzenden Grundstücksteile entsprechend zu bepflanzen bzw. zu verändern.